Decke im Europamuseum Schengen eingestürzt - Keine Verletzten

Schengen · Im Europamuseum im luxemburgischen Schengen ist ein Teil einer Zwischendecke eingestürzt. Verletzte habe es bei dem Vorfall am Dienstagabend nicht gegeben, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Mittwoch in Schengen und bestätigte Medienberichte.

Die abgehängte Decke, die mit Putz verkleidet war, sei auf einer Fläche von rund 30 Quadratamtern zu Boden gefallen. Die Ursache dafür sei noch unklar.

"Wir sind froh, dass niemand verletzt wurde", sagte eine Sprecherin des Museums. Die Abdeckplatten seien abgefallen, als das Museum gerade zuschließen wollte. Zwei Besucher hätten in einer andere Ecke gestanden, ein Mitarbeiter sei mit "leichten Schrammen" an der Wange davongekommen. Die Decke sei auf Vitrinen und Multimediastationen gefallen. Die Schadenshöhe könne nicht abgeschätzt werden.

Das "Europäische Museum" bleibe bis auf weiteres geschlossen, sagte die Mitarbeiterin. Im vergangenen Jahr zählte das Haus fast 40 000 Besucher. Das Museum wurde im Juni 2010 - 25 Jahre nach der Unterzeichnung des Schengener Abkommens - eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort