Appetithappen aus aller Welt

Luxemburg · Die Welt ist am Wochenende in Luxemburg zu Gast. Der Bazar International öffnet auf dem Messegelände seine Tore. Aussteller aus 61 Nationen bieten Spezialitäten, Kunst und vieles mehr.

Eine kleine Weltreise, gerade in kulinarischer Hinsicht, ist am kommenden Wochenende auf dem Messegelände der Stadt Luxemburg , der Luxexpo auf dem Kirchberg, möglich: Dort öffnet am Samstag, 28. November, 11 bis 19 Uhr, und Sonntag, 29. November, zehn bis 18 Uhr, zum bereits 55. Mal der Bazar International seine Tore - und das wieder für einen guten Zweck. Premiere unter den 61 Nationen , die sich beteiligen, feiern Kroatien und die Ukraine. An insgesamt 75 Ständen präsentieren die Aussteller eine Vielfalt an Produkten. Geschenkideen werden vorgestellt - vom modischen Accessoire bis zum Kunstgegenstand, festliche Dekorationen aus allen Teilen der Welt und kulinarische Spezialitäten und Produkte zum Verzehren und zum Mitnehmen. Einige Stände werden die Besucher mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen unterhalten. In diesem Jahr offerieren 19 Nationen eine Tombola und versprechen den Gewinnern wertvolle und interessante Preise, schreiben die Gastgeber.

Hoher Besuch

Für Samstagnachmittag haben sich Prinz Louis und Prinzessin Tessy dem Bazar angekündigt und werden von der neuen Präsidentin des Bazar International, Erika Ehrhard, sowie Mitgliedern des Komitees begrüßt.

Aus dem Erlös der verschiedenen nationalen Stand-Aktivitäten sowie der Bazar-Veranstaltung wurden im vergangenen Jahr 600 000 Euro an Wohltätigkeitsprojekte verteilt, verraten die Veranstalter. "Zusätzlich unterstützte der Bazar in 2015 mit 15 000 Euro die Erdbebenopfer in Nepal sowie mit je 15 000 Euro syrische Flüchtlingslager in Jordanien und in Syrien." Aus dem Erlös des Basars am kommenden Wochenende werden 98 von den Ständen vorgeschlagene Wohltätigkeitsprojekte unterstützt. Diese Projekte befinden sich überwiegend in Afrika, Asien und Südamerika, aber auch in Luxemburg und Europa. Als Ziel der Wohltätigkeitsveranstaltung nennen die Gastgeber, die Armut in der Welt zu lindern, vorrangig, wenn Frauen, Kinder und Familien betroffen sind. Schul- und Berufsausbildung zählen sie ebenso dazu wie soziale Reintegration, medizinische Pflege und Vorsorge sowie Ausbildung von lokalem medizinischem Personal. Von den 98 ausgesuchten Projekten werden zwei als besonders unterstützungsbedürftig angesehen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Als Hauptprojekt ist "Bienvenue Shelter for Migrant Women and their Children" (www.bienvenueshelter.org.sa ) in Südafrika gewählt worden. Diese Schwesterngemeinde kümmert sich um notleidende Frauen und Kinder, die aus ihren afrikanischen Heimatländern vertrieben wurden. Die finanzielle Hilfe des Bazar International ist zur Unterstützung für die Schul- und Berufsausbildung während eines Jahres vorgesehen.

Geld für ein Waisenhaus

Als zweites Projekt wird die Aktion "Child Action Nepal" (www.childactionnepal.org.uk ) in Nepal unterstützt, wo die britische Organisation zwei Waisenhäuser unterhält. Der Bazar International möchte mit der finanziellen Unterstützung die Unterhaltungskosten eines der Waisenhäuser sicherstellen. In Luxemburg werden dieses Jahr vier karitative Projekte unterstützt: die SCAP in Strassen, die Kinder und Jugendliche mit psychomotorischen Auffälligkeiten, Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörung sowie deren Begleit- und Folgeerscheinungen, zum Beispiel Lernschwierigkeiten, unterstützt. Die Beratungsstelle für Frauen in Not, die Anlaufstelle Hëllef fir de Puppelchen in Strassen, ein Dienst für frühkindliche Rehabilitation, und die Aktion Mouvement ATD Quart Monde, Luxembourg, die gegen die Armut , soziale Ausgrenzung und für die Würde jedes Menschen kämpft. Außerdem werden weitere 15 luxemburgische Wohltätigkeitsprojekte in Entwicklungsländern berücksichtigt.

Der Eintritt sowie das Parken sind kostenlos. Die Parkplätze sind aber sehr limitiert. Empfohlen wird die Benutzung der öffentlichen Transportmittel. Der Busdienst ist gratis an beiden Tagen. Eine Kinderbetreuung wird in der Nähe des Eingangs angeboten.

www.bazar-international.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort