Infostände und Badespaß am See

Losheim am See · Späte Badefreuden durch die hochsommerlichen Temperaturen können Eltern und Kinder am Losheimer Stausee genießen. Das Wetter passte am Sonntag aber auch perfekt zur ersten Familenmesse am See.

 Beim Familienfest am Stausee konnten die Kinder nach Lust und Laune spielen. FOTO : werner KREWER

Beim Familienfest am Stausee konnten die Kinder nach Lust und Laune spielen. FOTO : werner KREWER

Es gibt wohl kaum einen Ort, an dem Eltern mit ihren Kindern so entspannt verweilen können wie im Umfeld des Wasserspielplatzes am Losheimer Stausee. Während die Kleinen glücklich planschen und experimentieren, können Mütter und Väter gemütlich sitzen und plaudern.

Am vergangenen Sonntag war dieser Ort Schauplatz einer kleinen Familienmesse, die den ganzen Nachmittag über lebhaft frequentiert wurde. "Die Gemeinde räumt der Familie einen hohen Stellenwert ein und ist in diesem Bereich zu hohen Investitionen bereit", erklärte Bürgermeister Lothar Christ, der die Veranstaltung eröffnete. Er dankte den Mitveranstaltern, allen voran dem Jugendforum, aber auch den Mitarbeitern der Gemeinde und den vielen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen des Events beitrugen, und dem Schirmherrn, dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Untere Saar eG, Bernd Meyer.

Auf der Wiese hatten kleine und große Flöhe ihre Waren ausgebreitet, aber überwiegend ging es bei dieser Familienmesse um Information. Es gab Infostände des Familienzentrums, des Landkreises, der KiTa Saarland, des DRK und der Feuerwehr. Der Kinoverein stellte sein familienfreundliches Programm vor, ebenso die Volkshochschule und die Losheimer Arbeitsmarktinitiative.

Viele fleißige Hände hatten für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen von den Kindergartenmüttern und eine erlesene Auswahl arabischer Spezialitäten. Natürlich durfte ein Eiswagen nicht fehlen, und der Bausparfuchs verteilte fleißig Gutscheine an die kleinen Gäste. Die Volksbank hatte eine Springburg aufgestellt und veranstaltete einen Luftballonwettbewerb mit attraktiven Preisen. Für gute Unterhaltung sorgten Formationen der Merziger Tanzschule La Danse. Auch das Mitmachmusical der Gruppe Ene Mene Mix löste Begeisterung aus.

"Es gefällt uns gut hier", meinte ein älteres Ehepaar aus Bachem. Die strahlenden Augen der Kinder ließen am Erfolg dieser Veranstaltung keinen Zweifel übrig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort