Handball-Oberliga: HSG Völklingen geht in Zweibrücken baden

Zweibrücken · Die vergangenen Wochen waren ein Auf und Ab bei Handball-Oberligist HSG Völklingen . Nach dem 42:31-Sieg gegen Aufsteiger Osthofen und dem 22:22 gegen Rhein-Nahe Bingen war die HSG am Sonntag beim Tabellenzweiten VTZ Saarpfalz zu Gast - und musste eine deftige 19:27-Niederlage einstecken. "Das Ergebnis geht so in Ordnung, heute war für uns nicht mehr drin", sagte Torhüter Markus Weber nach dem letzten Spiel des Jahres: "Wir konnten unsere Ausfälle nicht kompensieren und haben als Mannschaft einfach nicht genug gegeben."

Völklingen fing noch gut an und überzeugte zu Beginn der Partie in der Abwehr. Dann wurde die HSG aber von der harten Linie des Schiedsrichter-Duos überrascht und stand aufgrund von zwei Zwei-Minuten-Strafen nach fünf Minuten nur noch zu viert auf dem Platz. "Gegen so eine Mannschaft hat man dann keine Chance. Sie sind erfahren und spielstark und nutzen das clever aus", sagte Weber. Saarpfalz zog schnell davon, und obwohl Völklingen zwischenzeitlich noch auf ein 9:12 herankam, war der Halbzeitstand von 9:16 gerecht.

"Wir waren im Angriff zu harmlos, haben viele technische Fehler gemacht und das Laufspiel nicht richtig angenommen", ärgerte sich Torwart Weber auch über die zweite Halbzeit, in der die HSG auch wegen des starken Gastgeber-Torhüters Yannic Klöckner zwischenzeitlich mit elf Toren zurücklag. Gegen Ende kämpfte sich die HSG nochmal heran - die deutliche Niederlage war aber nicht mehr zu vermeiden. "Wir waren der krasse Außenseiter, und beim Tabellenzweiten zu verlieren, ist auch völlig in Ordnung", sagte Weber: "Wir haben in dieser Saison mehrfach unsere Moral gezeigt, die Mannschaft ist intakt. Jetzt wollen wir im neuen Jahr an unseren Fehlern arbeiten und in den wichtigen Spielen die nötigen Punkte einfahren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort