Neues Jahr, neues Glück?

Zweibrücken · Die Squash-Spieler des SC Güdingen starten mit Optimismus in ihr zweites Halbjahr in der Bundesliga. An diesem Samstag peilt der Aufsteiger im Heimspiel gegen den SC Kempten seinen ersten Saisonsieg an.

Klappt es gegen den SC Kempten mit dem ersten Sieg? Nils Kempf, der Spielertrainer des Squash-Bundesligisten SC Güdingen, hat ein gutes Gefühl, dass der Aufsteiger an diesem Samstag den ersten Saisonerfolg in der Südstaffel des deutschen Oberhauses feiern kann. "Ich bin sehr optimistisch. Wir können vorne auf unsere besten Spieler setzen. Und dadurch, dass ich nach hinten rutsche, sind wir insgesamt stabiler aufgestellt", sagt der 25-Jährige.

Kempf wird anders als in der Vorrunde, nach der Güdingens Squash-Spieler mit vier verlorenen Unentschieden und vier Niederlagen den achten Platz der Neuner-Liga belegen, fortan an Position vier spielen. An Position drei gibt ab 14 Uhr Marcus Pfister im Tennis- und Squash-Center Zweibrücken im Heimspiel gegen die mit drei Zählern mehr siebtplatzierten Kemptener (sieben Punkte) sein Debüt. Der Bundesliga-erfahrene Neuzugang trifft auf Pasquale Ruzicka, der bisher drei von acht Partien gewann. "Marcus hat eine unglaubliche Ausdauer, macht kaum Fehler und hat einen starken Schlag", lobt Kempf den zuletzt 2014 für Erlangen im Oberhaus aktiven Bayern. Kempf selbst bekommt es mit Jürgen Martin und damit mit einem alten Bekannten zu tun: "Gegen ihn habe ich schon mal in der 2. Bundesliga gespielt. Im Hinspiel habe ich klar mit 0:3 verloren, das Rückspiel konnte ich dann gewinnen", erinnert sich der Saarbrücker BWL-Student. Das letzte Duell liegt zwar schon fast vier Jahre zurück, als Kempf noch für den SRC Wiesental spielte. Dennoch verschaffe ihm das ein besseres Gefühl für den Jahresauftakt vor heimischem Publikum, so der Spielertrainer. Dort wird sich mit dem Engländer Joshua Masters erstmals Güdingens Top-Neuzugang den Squash-Fans präsentieren. Die Nummer 53 der Weltrangliste trifft auf seinen Landsmann Jaymie Haycocks (vier Spiele, drei Siege).

Dahinter muss sich Güdingens Italiener Dimitri Diamadopoulos mit dem Schweizer Luca Wilhelmi messen. Diamadopoulos hat mit vier Siegen bisher die meisten eingefahren. Nun soll er mit einer weiteren guten Leistung zum ersten Saisonerfolg der Mannschaft beitragen: "Es ist an der Zeit, dass wir mehr Punkte holen. Es muss unser Ziel sein, am Wochenende zumindest eine der beiden Partien zu gewinnen", sagt der SC-Vorsitzende Johannes Wessela.

An diesem Sonntag reisen Güdingens Squash-Spieler zum Tabellendritten Königsbrunner SC, gegen den sie im Hinspiel beim verlorenen 2:2-Unentschieden den ersten von bisher vier Zählern in ihrer jungen Bundesliga-Historie gewinnen konnten - jetzt sollen weitere folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort