Vor dem Sommer Klarheit über Klage gegen Cattenom

Trier · Bis zum Sommer erwarten die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland Klarheit über eine mögliche Klage auf Abschaltung des französischen Atomkraftwerks Cattenom. Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) sagte am Samstag, ein Gutachten über die Chancen einer solchen Klage werde "in Kürze" vorliegen. Noch vor dem Sommer könne man "dann weitere Schlüsse ziehen". Möglicherweise sei auch ein Anschlussgutachten zu technischen Fragen nötig.

Eine Klage vor einem französischen Gericht würde nicht nur von den beiden Ländern, sondern auch von Landkreisen und Städten in Deutschland und Luxemburg unterstützt. Sie fühlen sich von dem pannengeplagten Atomkraftwerk Cattenom gefährdet.

Im Auftrag von Rheinland-Pfalz und dem Saarland prüft eine französische Anwaltskanzlei seit November, ob eine Klage erfolgreich sein könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort