Test mit Elektroschockwaffen startet

Trier · Der Startschuss für den landesweiten Pilottest zur Einführung von Elektroschockwaffen für rheinland-pfälzische Polizisten im Streifendienst fällt am 6. März in Trier. "Wir beginnen da mit der Nachtschicht", sagte der Leiter der Trierer Polizeiinspektion, Ralf Krämer, der Deutschen Presse-Agentur. Die Schulung in Theorie und Praxis von rund 80 Beamten sei gerade abgeschlossen worden: Jeder habe eine zweitägige Fortbildung erhalten. "Die Kollegen sehen das Einsatzmittel insgesamt positiv. Jetzt müssen wir Erfahrungen machen", sagte Krämer.

Spezialeinheiten der Polizei arbeiten in Rheinland-Pfalz schon länger mit Elektroschockpistolen. Nun sollen Trierer Polizisten ein Jahr lang testen, ob die sogenannten Taser auch im Streifendienst sinnvoll eingesetzt werden können. Die rheinland-pfälzische Landesregierung macht die landesweite Einführung von den Ergebnissen des Pilottests abhängig. Bislang gibt es zehn Geräte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort