Fall Tanja Gräff: Neue Sicht auf alte Spuren

Trier · Die Ermittler müssen im Fall Tanja Gräff neben neuen Hinweisen rund 900 alte Spuren nochmals überprüfen. Einige davon erscheinen angesichts des Skelett-Fundortes in einem neuen Licht, hieß es.

Wer ist Schuld am Tod der Trierer Studentin Tanja Gräff, die im Juni 2007 nach einer Feier an der Fachhochschule verschwunden war? Hier einige alte Spuren, die angesichts des Fundortes ihres Skeletts am Fuße einer Felswand an der Mosel (die SZ berichtete) relevant erscheinen:

Der Unbekannte: "Wir müssen den Unbekannten finden, der mit Tanja am Bierstand war", sagt Detlef Böhm, Anwalt von Tanjas Mutter Waltraud Gräff. Mehrere Zeugen hatten die junge Frau am Abend ihres Verschwindens an der FH in Begleitung eines etwa 1,80 Meter großen Mannes mit kurzen dunklen Haaren gesehen. Als ein Bekannter sie fragen wollte, ob sie mit ihm in die Stadt fahre, soll der Unbekannte ihn aggressiv angeblafft haben: "He, lass die Tanja in Ruhe!". Die Studentin schien den Mann zu kennen.

Die Drachenhausspur: Zwei Zeugen begegneten um kurz nach fünf Uhr am Drachenhaus einem sich streitenden Pärchen. Der Mann soll die Frau "Tanja" gerufen haben. Die Beschreibung passt zu Tanja und dem Unbekannten.

Auch die Kabinenbahnspur bekommt eine neue Bedeutung. Ein junger Mann hatte an der Mosel in der Nacht von Tanjas Verschwinden gegen halb fünf Uhr Frauenschreie gehört und sie der Kabinenbahn zugeordnet.

Die Spitzbart-Spur: Zeugen haben ausgesagt, dass sich ein kräftiger junger Mann mit Spitzbart in Tanjas Nähe aufgehalten habe. Ein Ex-Polizist hatte den Ermittlern in einem Leserbrief vorgeworfen, dieser Spur nicht genug nachgegangen zu sein. Der "Bonner Generalanzeiger" berichtet, der aus dem Saarland stammende Mann sei polizeibekannt, gehöre zur Death-Metal-Szene und habe sich bei der Befragung in Widersprüche verstrickt. So soll er bei der ersten Vernehmung gesagt haben, er sei nach dem Fest ins Saarland gefahren, während er später angab, im Auto am Moselufer übernachtet zu haben. Auch sein Alibi sei zweifelhaft. Woher die Informationen der Zeitung stammen, geht aus dem Artikel nicht hervor.

Die Bauzaun-Spur: Ein Mann, der an der Hochschule gegen 5.30 Uhr einen Bauzaun demontierte, wurde Zeuge eines Streits: zwischen Tanja und dem Unbekannten?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort