Ölalarm: Feuerwehr zwei Mal im Einsatz

Saarburg · ) Alarmiert wurde am Freitagabend die Feuerwehr zum ehemaligen Betriebsgelände des Autohauses Volkmann in Saarburg. In der Straße "Kunoweiher" wird derzeit das alte Gebäude des ehemaligen Autohauses abgerissen. Vermutlich floss während dieser Arbeiten Öl aus der Baustelle in den angrenzenden Lohbach. Die Feuerwehr verlegte Ölschlingen, da die genaue Ursache der Verschmutzung nicht feststellbar war.

 Die Feuerwehr musste Ölschlingen verlegen, um die weitere Ausbreitung des Öls in der Leuk zu verhindern. Foto: Wilfried Hoffmann

Die Feuerwehr musste Ölschlingen verlegen, um die weitere Ausbreitung des Öls in der Leuk zu verhindern. Foto: Wilfried Hoffmann

Foto: Wilfried Hoffmann

Damit nicht genug, am Samstagmittag wurde der Polizei dann erneut Ölgeruch und ein Ölfilm auf der Leuk in der Innenstadt gemeldet. Die Feuerwehr rückte wieder aus und machte als Grund der Verschmutzung die Einmündung des Lohbaches in die Leuk aus. Nun wurde der Einlauf des Lohbaches mit Ölschlingen und Ölbindemittel abgesichert, um einer weiteren Umweltgefahr vorzubeugen. Woher das Öl genau kam, konnte noch nicht geklärt werden, es kam allerdings zu keinen größeren Verschmutzungen auf den Gewässern.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Saarburg und Beurig. Die untere Wasserbehörde und das Wasserwerk Saarburg werden Anfang der Woche weitere Untersuchungen durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort