Beim Räuberfest gibt's Drachen zu sehen

Herrstein · Zurück ins Mittelalter heißt es am Wochenende in Herrstein. Im historischen Ortskern sorgen Gaukler, Spielleute und Handwerker für Geselligkeit. Auch die Schinderhannes-Räuberbande wird dem Fest einen Besuch abstatten.

Im mittelalterlichen Ortskern von Herrstein an der Deutschen Edelsteinstraße steigt an diesem Wochenende, 10. und 11. September, das Schinderhannes-Räuberfest. In den Gassen werden am Samstag und Sonntag, ab 11 Uhr allerlei Waren von Handwerkern wie Töpfer, Korbmacher, Glasbläser, Drechsler, Täschner, Gewandmachern zu bewundern sein, aber auch Filzwaren, Handgeschmiedetes, Geschmeide und vieles mehr. Ein Wippdrechsler, bei dem die Kinder selbst drechseln können, wird den Markt bereichern. Neu wird die Ziegenschmiede sein, eine historisch betriebene Schmiede, bei der groß und klein bei der Bearbeitung von Metall zusehen können. Eine weitere Attraktion wird ein riesiger Drachen sein, der aus Nüstern und Maul Feuer speit. Das Marionettenspiel von Pamie Pattie im Puppenzelt, Maries Drachentheater, die Hexen Miraculex aus dem Zauberwald, die Wahrsagerin, die Märchenerzählerin, Bogenschießen auf der Wiese hinter der Stadtmauer und Pferdereiten am Fischbach im Mittelalterlager soll den Kleineren viel Abwechslung bieten.

In der Eiergass werden die Hunsrücker Dibbegugger erstmals mittelalterliches Essen anbieten. Für Unterhaltung wird das Gauklerpack sorgen. Auf keinen Fall darf aber der Schinderhannes mit seiner Bande auf dem Fest fehlen. In die Zeit des legendären Hunsrücker Räuberhauptmanns zurückversetzt fühlen sich die Besucher, wenn am Samstag die Schinderhannes- Räuberbande ihre Räuberlieder und Geschichten mit viel Musik und Frohsinn zum Besten gibt. Am Sonntag wird eine neu gebildete Herrsteiner Räubergruppe für Stimmung sorgen. Das Feuerspektakel am Samstagabend ab 21 Uhr mit Gauklern, Tanzweib und Musikern soll der Höhepunkt des Festes sein.

Die Marktzeiten sind Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort