Kirchenmusik vom Feinsten mit Bachs Matthäus-Passion

Hermeskeil · Die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach kommt am Samstag, 25. März, in der Kirche St. Martinus in Hermeskeil zur Aufführung. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Ostern gilt für viele Komponisten als eine wichtige Inspirationsquelle. Es entstanden bedeutende Werke der Musikgeschichte - dazu gehört auch die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. Rückgrat des Werkes bildet dabei der Bericht vom Leiden und Sterben Jesu Christi nach dem Evangelium nach Matthäus.

Bachs umfangreichstes und am stärksten besetztes Werk stellt einen Höhepunkt der Kirchenmusik dar, heißt es im Pressetext. Unter der Gesamtleitung des belgischen Dirigenten Frank Agsteribbe konzertiert ein Chor, der sich aus dem Ensemble Vocal du Conservatoire du Nord aus Ettelbrück mit der deutsch-luxemburgischen Chorformation Grenzgänger und der Formation cantoLX zusammensetzt. Den Instrumentalpart übernimmt das Ensemble de la Chapelle Saint-Marc, ein Kammerorchester aus Luxemburg. Die Choreinstudierung steht unter der Leitung von Martin Folz, der als Chorleiter in der Saar-Lor-Lux Region seit Jahren tätig ist.

Karten gibt es im Vorverkauf für 19 Euro (ermäßigt 13 Euro) oder im Internet unter www.ticket-regional.de .

kirchenmusik-hermeskeil.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort