Geschwister-Scholl-Schule stellt sich vor

Hermeskeil · Die berufsbildende Geschwister-Scholl-Schule , Außenstelle Hermeskeil , informiert am Donnerstag, 19. Januar, ab 18 Uhr über die angebotenen Bildungsgänge. Vorgestellt wird die Berufsoberschule I (BOS I). Das ist ein einjähriger Bildungsgang in unterschiedlichen Fachrichtungen, der zur Fachhochschulreife führt. Aufnahmevoraussetzungen sind der qualifizierte Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) sowie eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Der erfolgreiche Abschluss der BOS I ermöglicht ein Studium an einer Fachhochschule oder den Besuch der BOS II, die zur allgemeinen Hochschulreife führt. Die zweijährige Höhere Berufsfachschule führt zu der schulischen Berufsqualifikation des "Staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten" und mit Ergänzungsprüfung und Praktikum zur Fachhochschulreife. Aufnahmevoraussetzung hierfür ist ein qualifizierter Sekundarabschluss I.

Indes führt die Berufsfachschule I zum Erwerb beruflicher Grundbildung und vermittelt fachrichtungsbezogene berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten. Aufnahmevoraussetzung: Gefordert ist der Abschluss der Berufsreife oder ein gleichwertiger Abschluss. Auch wer seine Schulpflicht noch nicht erfüllt hat und nicht in einer Berufsausbildung steht, muss die Berufsfachschule I besuchen.

Das Berufsvorbereitungsjahr eröffnet Jugendlichen ohne Berufsreife die Möglichkeit der Orientierung und Berufsfindung. Die Informationsveranstaltung am 19. Januar im Raum 13/14 (Neubau, Eingang über dem Schulhof) richtet sich an Schüler und Eltern.

Auskünfte von 8.30 bis 11.30 Uhr unter Tel. (0 65 03) 70 23.

bbs-hermeskeil.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort