Mainzer Hofsänger engagieren sich in der Region

Birkenfeld · Auf große Resonanz stieß jüngst das Benefizkonzert der Mainzer Hofsänger in der evangelischen Kirche in Birkenfeld. Mit geistlichen, traditionellen und internationalen Weihnachtsliedern stimmte der Chor die Besucher auf Weihnachten ein – für einen guten Zweck.

 Die Mainzer Hofsänger übergaben an Susanne Morsch 9500 Euro als Spende. Foto: Annika Zimmer

Die Mainzer Hofsänger übergaben an Susanne Morsch 9500 Euro als Spende. Foto: Annika Zimmer

Foto: Annika Zimmer

Mit freundlichem Beifall begrüßten mehr als 400 Zuhörer die Mainzer Hofsänger in der evangelischen Kirche in Birkenfeld . Mit stehenden Ovationen wurden sie am Ende gefeiert. Zuvor hatte der Chor die Besucher mit geistlichen, traditionellen und internationalen Weihnachtsliedern auf das Fest eingestimmt. Gesungen wurde für einen guten Zweck: 9500 Euro sind bei dem Benefizkonzert zusammengekommen. Der Spendenscheck wurde noch am selben Abend Susanne Morsch, Vorstandsvorsitzende der Stefan-Morsch-Stiftung, überreicht, um die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke zu unterstützen.

Für jeden Liebhaber von Weihnachtsliedern hatten die Hofsänger passende Titel im Programm: von traditionellen Liedern wie "Macht hoch die Tür" und klassischen Stücken wie Beethovens "Hymne an die Nacht", über Gospel- und Popsongs wie "Go down Moses" und "Feliz navidad". "Wir vergessen nicht, dass es Menschen gibt, die Hilfe brauchen", erklärte Stiftungsrat Dieter Noppenberger von der Lotto-Rheinland-Pfalz-Stiftung. Gemeinsam mit Winfried Haßdenteufel, Geschäftsführer einer Lotto-Annahmestelle in Birkenfeld und in Baumholder, hatte die Lottostiftung das Benefizkonzert zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung initiiert. "Lotto ist nicht nur Glücksspiel", betonte Noppenberger. "Um soziale Organisationen zu unterstützen, wurde die Lotto-Rheinland-Pfalz-Stiftung gegründet und arbeitet seit zehn Jahren mit den Mainzer Hofsängern zusammen."

Die Vorstandsvorsitzende von Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei ist gerührt: "Mein Bruder Stefan hat vor seinem Tod vor fast genau 32 Jahren unserem Vater einen Auftrag gegeben - anderen Leukämiepatienten zu helfen. Er wäre stolz, wenn er sehen könnte, dass es nach über 30 Jahren immer noch Menschen gibt, die diese Hilfe unterstützen möchten." Eine Sprecherin der Datei erklärt: "Die Stefan-Morsch-Stiftung hilft Patienten bei der Vermittlung von Kliniken oder Ärzten, beraten aber auch den Patienten nach der Transplantation. Die Stiftung gibt im Notfall finanzielle Hilfen. So können ungedeckte Kosten des Patienten , die durch eine Leukämie-Erkrankung entstanden sind und zu einer wirtschaftlichen Notlage geführt haben, übernommen werden."

Neben der Förderung von Forschungsvorhaben wird das Geld aber vorwiegend bei der Registrierung neuer Stammzellspender eingesetzt. Für die Neuaufnahme eines Spenders entstehen der Stefan-Morsch-Stiftung Kosten in Höhe von etwa 40 Euro, für die im deutschen Gesundheitssystem keine Finanzierung vorgesehen ist.

Weitere Infos rund um die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke gibt es über die kostenlose Hotline, Tel. (08 00) 7 66 77 24, oder unter E-Mail an: info@stefan-morsch-stiftung.de.

stefan-morsch-stiftung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort