Fliegende Absolventenhüte in Birkenfeld

Birkenfeld · Grund zur Freude bei 397 Studenten am Umwelt-Campus: Alle haben ihr Studium jetzt erfolgreich beendet. Viele Gäste gratulierten.

 Es ist eine schöne Tradition bei den Absolventen des Umwelt-Campus in Birkenfeld: Die Hüte fliegen durch die Luft. Foto: Christopher Müller-Dönnhoff

Es ist eine schöne Tradition bei den Absolventen des Umwelt-Campus in Birkenfeld: Die Hüte fliegen durch die Luft. Foto: Christopher Müller-Dönnhoff

Foto: Christopher Müller-Dönnhoff

Kürzlich haben 285 Bachelor- und 112 Master-Studenten erfolgreich ihr Studium am Umwelt-Campus Birkenfeld abgeschlossen. Viele davon feierten ihren Abschluss gemeinsam mit Familie, Freunden, Professorinnen und Professoren sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft in den Räumen der Hochschule.

Der Präsident der Hochschule Trier, Professor Norbert Kuhn, eröffnete die Veranstaltung, sprach über aktuelle Probleme und Lösungen im Bereich der Nachhaltigkeit und Umwelt und gab den Absolventen am Ende den Rat "Global denken, lokal handeln" mit auf den Weg. Harald Egidi, Leiter des Nationalparkamtes Hunsrück-Hochwald, hielt im Anschluss eine Ansprache über das Alleinstellungsmerkmal der Region, nämlich den Nationalpark, und forderte die Absolventen mit "Seien Sie wild" auf, entsprechend in eine aufregende und aussichtsreiche Zukunft zu starten.

Lukas Werle, Absolvent im Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht, sprach über seine Erfahrungen am Umwelt-Campus Birkenfeld. Er beschrieb seine Studienzeit, in der er die Professoren den drei Gruppen "die Grünen", "die klassischen BWLer", sowie die, die sich irgendwo dazwischen aufhalten, zuordnete. Seine Rede schloss er mit den Worten "Die Mischung macht es".

Als Absolventin des Studiengangs Erneuerbare Energien betonte Lara Hoffmann die Aspekte Nachhaltigkeit und Umweltorientierung, die alle Studienprogramme des Umwelt-Campus auszeichneten.

Mit Unterstützung der Studiengangsbeauftragten und des ehemaligen Englischdozenten Bill Stein überreichten die Dekane Professor Peter Gutheil und Professor Klaus Helling die Urkunden an alle anwesenden Bachelor- und Master-Absolventen. Traditionsgemäß flogen alle Absolventenhüte mit dem Ausruf "One, two, three - we are UCB".

 Norbert Kuhn. Foto: gog

Norbert Kuhn. Foto: gog

Foto: gog

Bereits zum dritten Mal wurde der Martin-Klar-Preis für außergewöhnliches Engagement an Studierende verliehen, zum Andenken an den 2002 verstorbenen Professor. Denn nicht nur die Lehrenden seien ein Erfolgspfeiler des Campus, sondern auch die Studierenden würden zu einem gelungenen Konzept beitragen. Die Preisträger Sophie Muljadi, Lukas Werle und Jonas Didas zeichneten sich durch ihre engagierte Mitarbeit aus und setzten sich stets für die Belange ihrer Kommilitonen und der Hochschule ein. Als Dank überreichten die Dekane eine besondere Urkunde und ein Geschenk der Hochschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort