Baumholder Erntedank ganz im Zeichen des Teilens

Baumholder · Erntedankfest , das heiße nicht nur, Danke zu sagen. Das heiße auch: Teilen. Das sagte Pfarrer Burkhard Zill am Sonntag beim deutsch-amerikanischen Gebet, das auf Anregung des deutsch-amerikanischen Stammtisches zustande kam, in der evangelischen Kirche in Baumholder . Somit sei das Erntedankfest aktueller denn je.

 Militärpfarrer Major Everett Franklin, John B. Wilcox und Burkhard Zill (von links) beim Erntedankfest. Fotos: Bernd Mai

Militärpfarrer Major Everett Franklin, John B. Wilcox und Burkhard Zill (von links) beim Erntedankfest. Fotos: Bernd Mai

Zill sprach damit auch das Thema Flüchtlinge an. Passend, dass auch Flüchtlinge aus Eritrea in der Kirche waren.

Der deutsche Pfarrer teilte sich auch die Gebete im Gottesdienst, zu dem knapp 100 Besucher gekommen waren. Major Everett Franklin, Militärpfarrer der US-Gemeinde Baumholder , sowie John B. Wilcox, der die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage repräsentierte, hatten ebenfalls Gedanken zu Thanksgiving parat. Der Kirchenchor hatte in zwei Sprachen Lieder einstudiert. Teilen, das stand auch nach dem Gottesdienst auch dem Programm. Beim "Potlock" hatte jeder Besucher Essbares mitgebracht. Das wurde dann zu einem Büfett mit deutschen und amerikanischen Leckereien aufgebaut. Franklin freute sich, die Kirche auf der deutschen Seite auf eine so besondere Weise kennengelernt zu haben. Und für Zill ist klar, dass es auch 2016 wieder ein deutsch-amerikanisches Erntedankfest geben wird. Es sei eine schöne Tradition, die es fortzuführen gelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort