Umfrage: Jeder dritte Wähler in Grand Est will Le Pen

Straßburg · Fände die Präsidentschaftswahl in Frankreich heute statt, würden sich 33 Prozent der Wähler in der Grenzregion Grand Est für die rechtsextreme Kandidatin Marine Le Pen entscheiden. Das zeigt die jüngste Umfrage, die vom Fernsehsender France 3 in Auftrag gegeben wurde. Demnach sind die Zustimmungswerte für die Chefin des Front National nur in zwei anderen Regionen Frankreichs besser. Im gesamten Land kommt Le Pen auf 26 Prozent. In die Stichwahl würde es laut der Umfrage auch der parteilose ehemalige Wirtschaftsminister Emmanuel Macron schaffen. Er kommt im Grand Est auf 23,5 Prozent (national 20 Prozent).

Der von Skandalen geplagte konservative Kandidat François Fillon schneidet in der Nachbarregion noch schwächer als im Rest des Landes ab (17 zu 18,5 Prozent) und wäre damit in allen Fällen für die entscheidende zweite Runde disqualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort