Mit Chorgesang über die Grenze

Metz · Eine Studentin aus dem Saarland und ihre Kommilitoninnen bringen für ein Konzert in Metz Chöre von beiden Seiten der Grenze zusammen.

 Vor vier Jahren im Fernsehen, heute Studentin an der Metzer Uni: Dort hatten die Saarländerin Laura Kleinas (Mitte) und ihre Kommilitoninnen die Idee zum zweisprachigen Chorkonzert am Sonntag. Foto: Metz en MusiK

Vor vier Jahren im Fernsehen, heute Studentin an der Metzer Uni: Dort hatten die Saarländerin Laura Kleinas (Mitte) und ihre Kommilitoninnen die Idee zum zweisprachigen Chorkonzert am Sonntag. Foto: Metz en MusiK

Foto: Metz en MusiK

Chormusik ist etwas für die Generation 60 plus? Von wegen! Die Organisatorinnen des diesjährigen Konzerts "Metz en Musik" sind vom Gegenteil überzeugt. Was den Nerv der Zeit trifft, muss Laura Kleinas, die Saarländerin im Bunde, wissen. 2013 wurde die gebürtige Saarbrückerin, die mittlerweile in Stiring-Wendel wohnt, bundesweit bekannt durch ihre Teilnahme an der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Mittlerweile studiert Kleinas deutsch-französisches Management in Metz. Zusammen mit ihr haben Isaure Jayet, Solène Trap, Marlène Galonnier, Camille Bourdais und Ilona Minet die diesjährige und achte Auflage von "Metz en Musik" auf die Beine gestellt.

In den vergangenen Jahren waren im Rahmen dieses Uni-Projekts immer wieder Pop- und Rockbands aus der Region aufgetreten. Chöre gibt es zum ersten Mal. "Wir haben uns bewusst für Musik auf einer vokalen Basis entschieden, Gesang berührt junge und ältere Menschen gleichermaßen", sagt Kleinas.

Ausverkaufte Musicals, zahlreiche Castingshows im Fernsehen oder jüngst der Erfolg des Films "La La Land" - Gesang ist tatsächlich wieder in. Das von den Studentinnen organisierte Konzert in Metz am Sonntag ist nicht nur für Jung und Alt, sondern auch für Deutsche und Franzosen. Die grenzüberschreitende Dimension ist Pflicht. "Im Vordergrund steht die deutsch-französische Freundschaft und so haben wir drei Chöre aus beiden Ländern ausgewählt und eingeladen", erklärt Ilona Milet. Mit dabei sind La Marjolaine de Diebling (Saargemünd), Dr. Schröders A-cappella-Chor (Uni-Chor Saarbrücken) und Humble Voices mit ihrem Jugendchor Young Harmony (Kleinblittersdorf). Zu hören gibt es französisches Chanson, aktuelle deutsche Hits wie zum Beispiel von Herbert Grönemeyer, aber auch traditionelle Lieder und eine gute Portion Gospel. "Das Konzert findet zwar in einer Kirche statt, doch Chormusik ist nicht nur religiös", betont Laura Kleinas.

Seit September arbeiten die jungen Frauen an dem Projekt. Die Fahrkosten und die Verpflegung für die Chöre, Heizung und Strom des Veranstaltungsortes, Werbung und Plakate - das alles muss bezahlt werden. Deshalb mussten sie Sponsoren finden und kreativ haushalten, um aus dem engen Budget das Beste zu machen. "Aber dafür studiert man ja auch Management", sagt Kleinas. Ihre künstlerische Ader pflegt sie aber auch vier Jahre nach dem Abenteuer im Fernsehen. Am Sonntag wird sie ein Solostück singen. Ihre Mitstreiterinnen wollen sich ebenso von ihrer musikalischen Seite zeigen und zu verschiedenen Instrumenten greifen, um die Chöre zu begleiten.

Das Konzert findet am Sonntag, 5. Februar, um 16 Uhr in der Kirche Saint Maximin, 68 rue Mazelle, in Metz statt. Freier Eintritt (Hutsammlung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort