Elternvertretung wirbt per Internet-Anzeige um neue Schüler

Grosbliederstroff · "Dringend: Schüler für das nächste Schuljahr gesucht" - diese Anzeige hat die Elternvertretung des Collèges im lothringischen Grosbliederstroff auf einem Internetportal für Kleinanzeigen geschaltet. Dort, wo Privatpersonen sonst gebrauchte Waschmaschinen und Autos anpreisen, kämpfen die Eltern darum, dass trotz demografischen Wandels alle Klassen der öffentlichen Gemeinschaftsschule erhalten bleiben. Noch gibt es für jede der vier Stufen jeweils vier Klassen, die durchschnittlich mit 23 Schülern besetzt sind. Doch die Anmeldezahlen für das nächste Schuljahr deuten darauf hin, dass mindestens zwei Klassen geschlossen werden könnten.

Anstatt auf die Entscheidung der Schulbehörde zu warten, hat sich die Elternvertretung entschieden, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und neue Schüler anzuwerben. Angesprochen sind Eltern aus sechs Kommunen rund um die grenznahe Gemeinde Grosbliederstroff sowie zukünftige Anwohner dieses Gebietes. "Wenn ihr vorhabt, in den nächsten Monaten in eine dieser Gemeinden zu ziehen, schreibt euch bitte so schnell wie möglich beim Collège in Grosblie ein", steht in der Anzeige, die in der Kategorie "Dienstleistungen" aufgegeben wurde.

Die Eltern haben nur noch wenig Zeit, bis die Schulbehörde im Juni entscheidet, wie viele Klassen im September erhalten oder geschlossen werden. Ihr Plan, durch unorthodoxe Werbung auf die Schule aufmerksam zu machen, könnte tatsächlich aufgehen. Laut der Anzeigen fehlen beim aktuellen Stand nur noch drei Anmeldungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort