Verdacht auf sexuellen Missbrauch Bistum Trier votiert für Strafverfahren gegen ehemaligen Freisener Pfarrer

Freisen · Vor wenigen Minuten hat die Bischöfliche Pressestelle das Ergebnis der Voruntersuchung gegen den ehemaligen Freisener Pfarrer, der des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wird, bekannt gegeben: Das Bistum Trier hat die kirchenrechtliche Voruntersuchung gegen den früheren Pfarrer von Freisen wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch Minderjähriger abgeschlossen. In der Voruntersuchung habe sich der Verdacht gegen den heute im Ruhestand lebenden Geistlichen in mehreren Fällen erhärtet. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat den Untersuchungsbericht mit einem Votum auf Eröffnung eines kirchlichen Strafverfahrens dem Vatikan zugeleitet. Die dortige Glaubenskongregation wird nun über das weitere Vorgehen entscheiden. Die Verantwortlichen, Gremien und die Gläubigen in der Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen sind am Wochenende über den Abschluss der Voruntersuchung unterrichtet worden. Dem Priester bleibt auch weiterhin die öffentliche Ausübung des priesterlichen Dienstes untersagt.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Jochen Lübke
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort