REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Reise - Reise-News
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro
Reise-News
Oswald-von-Wolkenstein-Ritt
München

Reise in die Vergangenheit: Besuche bei Rittern und Rotkäppchen

Eine Reise ins Mittelalter: Das erleben Besucher des Oswald-von-Wolkenstein-Ritt in Südtirol. Märchenhaft wird es bald im niedersächsischen Bad Sachsa. Und Blumenliebhaber sollten das Corpus Christi Fest auf Teneriffa nicht verpassen.


Rennen der Altstars in Monaco
Berlin

Hier geht es rund: Barbecue-Schlacht und Oldtimer-Rennen

Ein Grand Prix der Altstars in Monaco, eine Barbecue-Schlacht in Washington und ein Schluck Geschichte zum Tag des Bieres: Hier können Urlauber was erleben.


Oranje feiern: Tipps für Touristen
Hamburg

Konigsdag, Hafengeburtstag und Festspieljubiläum

Zum ersten Mal wird im Nachbarland der König Willem-Alexander der Niederlande gefeiert, statt wie bislang seine Mutter. Im Mai hat dann der Hamburger Hafen Geburtstag und in Heidenheim feiern Opernfreunde ein Jubiläum.


Animation des New York Wheel
Berlin

Riesenrad, Lego und Berge in Flammen

Wird es so berühmt wie das «London Eye»? In New York entsteht das «größte Riesenrad der westlichen Hemisphäre», wie die Verantwortlichen werben. In Sachsen wird es mit einer märchenhaften Lego-Ausstellung eher kleinteilig. Die Reisetipps der Woche:


Riva del Garda
Berlin

Klassiker-Wanderungen, Austern öffnen und Osterfeuer am Meer

Am italienischen Gardasee lässt sich unter fachkundiger Führung auf den Spuren von Klassikern wandern. Kulinarisch anspruchsvoll gibt sich Westschweden beim Austernöffnen. Und an der Ostsee locken bald die Osterfeuer.


Schloss Neuschwanstein
Schwangau

Schloss-Sanierung, Mondscheinwanderung und Klaviermusik

Im Ausland ist es das deutsche Schloss schlechthin: Neuschwanstein. Dort sind nun Renovierungen angekündigt. Weiter im Norden lädt der Mondschein zu Wanderungen an der Ostsee ein und im Westen erklingt Klaviermusik im Revier.


Ciäsa Granda
Berlin

Urlaubsziele für Kunstliebhaber und Ferrari-Fans

Vielerorts dreht sich in den nächsten Wochen alles um die Kunst. Im Bergell kommen zahlreiche Künstler zum Festival dell'Arte, und in der Schorfheide wird die «Weiße Villa» als Kulturstätte hergerichtet. Doch auch Ferrari-Fans kommen auf ihre Kosten.


Öko-Markt in Gottorf
Flensburg

Reisetipps: Große Namen und kleiner Markt

Ai Weiwei, Nelson Mandela, El Greco - diese Männer schaffen und schufen Großes. Ihnen wird je eine Ausstellung, eine virtuelle Karte und ein großes Fest gewidmet. Wer es eine Nummer kleiner mag, kann einen Öko-Markt und die Osterfeuer besuchen.


Sonnenfinsternis
Tórshavn

Vorfreude auf Sonnenfinsternis und Berge im Feuerschein

Viel Platz ist nicht auf den Färöer Inseln, daher sollte ein Besuch zur Sonnenfinsternis im März 2015 lange vorher geplant werden. Spektakuläres verspricht auch Chicago: einen Blick hinab auf die Stadt aus waagerechten Kippfenstern.


Frühlingserwachen im Wörlitzer Gartenreich
Dresden

Der Frühling lebe hoch: Von Wörlitz bis Kampen wird gefeiert

Es gibt viel zu feiern: das Segelfest in Kampen und die Dom-Orgel in Freiberg. Auch die Eröffnung des neuen Kunstmuseums in Utrecht und das Kammertheaterfestival in Hannover stehen an. Wörlitz freut sich schließlich auf das «Frühlingserwachen».


Vorschau Landesgartenschau Papenburg
Berlin

Gartenschauen und Festivals locken Ausflügler

Mit melancholischen Klängen und stimmungsvollem Licht wird beim Höhlenlichterfestival endgültig der Winter verabschiedetet. Urlauber erwartet jetzt ein buntes Frühlingsprogramm: Der Lenz startet mit Gartenschauen und Festivals.


Bustour durch die Everglades
Miami

Neues aus der Reisewelt: Vom Wintersport zu den Krokodilen

Die ersten Pflanzen blühen, doch noch sorgen die Wintersport-Orte für Trubel. Wer dem entfliehen will, sollte am besten nach Miami fliegen. Dort fährt ein Bus kostenlos in die subtropischen Nationalparks.


Die päpstlichen Gärten von Castel Gandolfo
Rom

Frühling in den päpstlichen Gärten und letzte Ski-Events

Der Winter ist in der Reisebranche praktisch schon passe: in den Alpen gibt es die letzten Ski-Events, ansonsten liegt der Fokus auf Frühling. In Erfurt und Arizona wird dazu musiziert, in Bregenz getanzt und der Papst lädt in seine Gärten.


Kolosseum in Rom
Rom

Buntes Reiseprogramm: Kultur, Blütenpracht und Heringe

Freier Eintritt in staatliche Museen, archäologische Stätten und Bibliotheken in Italien: Die Kulturwoche im April macht's möglich. Derweil feiert Wismar die Heringstage, und auf Föhr findet Deutschlands nördlichster Marathon statt.


Bauentwurf für das Besucherzentrum
Berlin

Hoch, schief und rekordwürdig: Extravagante Reiseziele weltweit

Im Landstrich Rhön soll ein schiefer Turm bald Besucher anlocken. Etwas schräg wird es wohl auch bei einem Ski-Festival in Hemsedal zugehen. Und am Times Square hat auf dem Dach eines Wolkenkratzers eine Bar eröffnet. Mehr Tipps gibt es hier:


Fallas-Figur in Valencia
Frankfurt

Der Frühling wird mit Musik und Festen begrüßt

Höchste Zeit, den Frühling zu begrüßen: In Valencia geschieht das im März mit den «Fallas», einem sehenswerten Fest mit nächtlichem Feuerzauber. Im April hoffen die Teilnehmer des Watersurfcontest im österreichischen Paznauntal auf warmes Wetter.


«Mythos Chanel»
Hamburg

Kunstvoll reisen: Kultur-Events von Hamburg bis Singapur

Es ist die Zeit der Künste: In Hamburg sind Ausstellungen über die Modemacher Coco Chanel und Karl Lagerfeld zu sehen. Monaco feiert den Künstler-Frühling und Singapur die Koch-Kunst. Infos über diese und weitere Events gibt es hier im Überblick.


Einchecken mit Datenbrille
Berlin

Hobbitdorf, Bierfest und Check-in mit Google Glass

In Russland können Urlauber künftig in Hobbithöhlen schlafen. In Arizona wird Bier ausgeschenkt, und das nicht zu knapp. Der Ballermann bekommt Gratis-WLAN. Und eine britische Airline testet Check-ins mit Google Glass. Hier die Reiseinfos der Woche:


Berliner Fernsehturm
Berlin

In der Welt unterwegs: Berlin, Tessin, Dubai und Laos

Rabadan im Tessin, Eisbaden in Nordschweden oder 1000 Stufen zur Ebene der Tonkrüge in Laos überwinden - diese Erlebnisse warten auf Touristen. Wichtig sind für sie aber auch bestimmte Reise-Infos, zum Beispiel über den Berliner Fernsehturm.


Verbotene Stadt in Peking
Peking

Reise-Infos: Weiße Nacht und Verbotene Stadt

Montags geschlossen: Das sollten Besucher der Verbotenen Stadt in Peking beachten. In Melbourne wird die Weiße Nacht gefeiert. Und in Deutschland rüstet sich das Erzgebirge für das Arschleder Wettruscheln. Weitere Reise-Termine gibt es hier:


Mit dem Zug in die britische Hauptstadt
Hannover

Neues für Bahn-Reisende und Harry-Potter-Fans

Zugreisende nach London und Paris können sich über Verbesserunbgen freuen. Sogar der Orient-Express soll bald wieder fahren. Die Universal Studios bauen derweil eine neue Neue Harry-Potter-Welt. Und in Dubai sollen Regen und Schnee Touristen locken.


Konzert in Ischgl
Berlin (dap/tmn)

Saunieren oder Frieren: Urlaubsevents von China bis Alaska

In China den Neujahrstag feiern und in Estland um die Wette schwitzen - das können Urlauber bereits in den nächsten Tagen. Wer ein Hip-Hop-Konzert in den Bergen oder ein extremes Schlittenrennen in Alaska erleben möchte, muss sich noch etwas gedulden.


Karneval auf Malta
Berlin

Karneval, Kunst und Natur: Reiseziele von Europa bis Down Under

Zwischen dem kalten Karneval in Deutschland und dem heißen in Rio, liegt der Karneval auf Malta: nicht so weit weg und dennoch bei angenehmen Temperaturen. Die ferneren und noch wärmeren Ziele locken derweil mit neuen Pfaden durch Natur und viel Kunst.


Eislaufen im Fußballstadion
Berlin

Alles XXL: Superlative von Warschau bis New York

Alles riesig wohin man reist: Das Warschauer Nationalstadion verwandelt sich in eine XXL-Eisbahn. Marriott eröffnet das höchste Hotel Nordamerikas. Und in der Dominikanischen Republik gibt es einen neuen Wasserpark - den angeblich größten der Karibik.


Flirten im Skilift
Berlin

Highlights im Urlaub: Skilift-Dating und fliegende Taxis

Im Skilift die große Liebe treffen? Im kanadischen Alberta gar nicht mal unwahrscheinlich: beim Speed-Dating für Wintersportler am Valentinstag. Hoch her geht es auch auf Sri Lanka: Dort bringen Flug-Taxen Urlauber zu beliebten Sehenswürdigkeiten.


Rodeo in Fort Worth
Berlin

Rodeo, Kaffee und Ballonflüge - Neues für Reisende aus aller Welt

In Ecuador bekommen Urlauber Führungen zum Kaffeeanbau. Auch Texas setzt auf Traditionen. Hier beginnt Anfang 2014 die Rodeo-Saison. In Orlando können Gäste bei einer Ballonfahrt die Stadt von oben betrachten. Weitere Reisetipps hier im Überblick:


Skywalk am Aiguille
Berlin

Skywalk, Metro und US-Dollar: Neues aus der Reisewelt

Am Mont Blanc können schwindelfreie Bergurlauber jetzt auf einem Skywalk den Gipfel umrunden. In Panama-Stadt geht es für Touristen eher in die Tiefe. Dort sorgt 2014 eine Metro für schnelle Fortbewegung. Queensland bietet eine neue Zugroute.


Neues Museum in Miami
Berlin

Neue Tipps für Weltenbummler: Musik an Bord und im Bahnhof

In Groningen legen zum vierten Advent traditionell eine Reihe historischer Schiffe mit Musik an Bord an. Monaco stellt einen edlen Flügel in den Bahnhof, auf dem Reisende selbst spielen können. Und in Miami hat das Perez Art Museum seine Türen geöffnet.


Silvester am Times Square in New York
Berlin

Neue Tipps für Touristen: Highlights für Silvester und 2014

Feiern im Konfetti- und Wunschzettelregen: Wer noch keine Silvesterpläne hat, kann das neue Jahr auf besondere Art in New York begrüßen. Aber auch nach der Jahreswende locken kulturelle Events und exotische Ziele zum Urlaub in der Ferne.


Schweizer Skigebiete rücken zusammen
Berlin

Neues für Skifahrer und Nordlichtjäger

In Reykjavik erhellt das «Winter Lights Festival» den Nachthimmel. In der Schweiz vereinen sich kleinere Skigebiete zu größeren. Und in West Virginia zeigen die Bewohner ihre Häuser. Ein Überblick für Reisende.


Eislaufen im Central Park
New York

Eislaufen und Lichtermeere: Winter-Events weltweit

Auf Kufen in Manhattan: Zur Freude der Schlittschuh-Fans hat der «Wollman Rink» wieder geöffnet. Derweil wächst die künstliche Insel in Dubai weiter, und durch das Lichterfest erstrahlt Amsterdam farbenfroh. Weitere Reise-News hier im Überblick:


Neuer Glas-Panoramaweg in Kanada
Berlin

In Kanada in den Abgrund blicken: Wo Reisende was erleben

Schwindelfreie Urlauber genießen bald im kanadischen Jasper National Park einen atemberaubenden Ausblick: Dort eröffnet eine neue Aussichtsplattform, die 30 Meter über den Abgrund ragt. Mehr Reisetipps für Globetrotter gibt es hier.


«New York Wheel»
New York

Alles dreht sich: Neue Attraktionen rund um den Globus

Nicht nur in New York, wo bald das größte Riesenrad der Welt stehen soll, wird fleißig gebaut. Ecuador befindet sich ebenfalls im Aufschwung: Quito bekommt eine U-Bahn und die Hafenstadt Guayaquil ein großes Aquarium.


Silvesterfest in Interlaken
Interlaken

Monaco, Schweiz, USA: Von Jazz-Fest bis Silversterparty

Schon was an Silvester geplant? Nein? Interlaken feiert den Jahreswechsel drei Tage lang. Davor steigt das Monte-Carlo Jazz Festival. Philadelphia erstrahlt in besonderem Licht. Und im Gasteinertal treibt der Skiteufel sein Unwesen.




Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.