+10°
Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Recht - Wohnen, Haus & Garten
Wohnen, Haus & Garten
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >> (7 Seiten)
Müll Mülltonne
Neustadt

Teuer: Hauseigentümer haftet für die Müllgebühren seiner Mieter

Vermieter müssen aufpassen. Nach einem Urteil aus der Pfalz müssen sie nach dem Auszug ihrer Mieter eventuell noch Jahre später für offen gebliebene Müllgebühren bezahlen.

Zusätzliche Preisrunde vorerst unterbunden
München

Selbsthilfe: Vermieter darf säumigem Mieter nicht den Strom abschalten

Im Streit zwischen Mietern und Vermietern wird manchmal mit harten Bandagen gekämpft. Aber nicht alles ist dabei erlaubt. Das Abstellen des Stromes ist beispielsweise verboten.

Neue Rechte für saarländische Bürger

Wohnen, Haus & Garten

... mehr Artikel aus diesem Bereich

Handwerker bei der Arbeit
Schleswig

Achtung: Bei Schwarzarbeit gibt es keine Haftung für Mängel am Bau

Billig kann manchmal richtig teuer werden. Grund: Wer einen Handwerker schwarz für sich arbeiten lässt, der kann bei Mängeln nicht auf Einhaltung der Gewährleistung pochen.

Hartz IV
Gießen

Schmerzen beim Treppensteigen: Hartz IV zahlt teurere Wohnung

Das Jobcenter übernimmt bei Beziehern von Hartz IV die Kosten für eine angemessene Wohnung. Was angemessen ist, hängt auch vom Gesundheitszustand der Betroffenen ab.

Saarlouis

Richter verbieten Werbetafel an stark befahrener Straßenkreuzung

Ohne Werbung läuft fast nichts in der Konsumgesellschaft. Und die Reklame wir immer bunter und greller. Wenn sie damit jedoch die Autofahrer an einer stark befahrenen Kreuzung ablenkt, dann ist Schluss.

Winterdienst
München

Wer sehenden Auges aufs Eis geht und stürzt, der muss selber zahlen

Passend zum Ende des Winters ein Blick zurück in Richtung Schnee und Eis. Um die Grenzen der Räum- und Streupflicht eines Vermieters ging es im Fall einer schwer gestürzten Frau.

Geld
Mainz

Wohnung: Hartz VI Leistungen für die Anschaffung eines Gasofens

Kalte Zeit: Empfänger von Hartz IV Leistungen können unter bestimmten Umständen die Anschaffung eines Gasofens als Kosten ihrer Unterkunft beim Amt geltend machen.

Müll Mülltonne
Koblenz

Ordnung: Mülltonnen dürfen nicht dauerhaft auf der Straße stehen

Jeder nutzt eine graue Mülltonne, mancher auch eine in grün oder blau. Aber kaum einer will die Ungetüme ständig in unmittelbarer Nähe haben. Trotzdem darf man sie nicht auf Dauer einfach auf die Straße stellen.

Winterdienst
Bamberg

Frau stürzt auf glattem Gehweg: Krankenkasse verklagt Hauseigentümer

Sechs Jahre nach dem Sturz einer Frau auf glatten Gehweg forderte die Krankenkasse der Frau vom Hauseigner 23 000 Euro. Er soll seine Räum- und Streupflicht verletzt haben.

Krematorium
Osnabrück

Richter stoppen Krematorium in einem Gewerbegebiet

Respekt gegenüber toten Menschen und ihren Hinterbliebenen hat die Justiz angemahnt. Daran fehle es, wenn man ein Krematorium mitten in ein Gewerbegebiet stellen wolle.

Berlin

Glatt: Frau bekommt Schmerzensgeld nach Sturz auf Treppe zur U-Bahn

Zugänge zu einem stark benutzten Bahnhof müssen im Winter regelmäßig schnee- und eisfrei gemacht werden. Eine Reinigung alle drei Stunden ist dabei unter Umständen zu wenig.

Schrumpelfinger
München

Heiß: Wasser in Badewanne muss mindestens 41 Grad Celsius haben

Sein Recht auf ein Bad in 41 Grad heißem Wasser hat ein Mieter durchgesetzt. Sein Vermieter hatte gemeint: 37 Grad Wassertemperatur sind genug - und zudem auch viel gesünder.

Schimmel in Wohnung
München

Mieter aufgepasst: Mängel muss man eventuell mehrfach melden

Wenn eine Wohnung von Schimmel befallen ist, muss der Mieter dies dem Vermieter melden. Und wenn der Schimmel nach seiner Beseitigung wiederkommt, dann muss dies erneut gemeldet werden.

Gelsenkirchen

Brandschutz: Nach Einbau eines Treppenlifts muss Platz auf der Treppe bleiben

Viele ältere Menschen wohnen in Mehrfamilienhäusern ohne Aufzug. Wenn sie dort einen Treppenlift einbauen wollen, um besser in ihre Wohnung zu kommen, sollte das Bauamt mitreden.



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.