Amerikanern droht Verlust ihres Krankenschutzes

Washington · Mehr als 14 Millionen Menschen könnten infolge einer Gesundheitsreform unter US-Präsident Donald Trump bis 2018 ihren Krankenversicherungsschutz verlieren. Zu dieser Einschätzung kommt das überparteiliche Haushaltsbüro des US-Kongresses. 2026 hätten 24 Millionen Menschen weniger Versicherungsschutz als nach den gegenwärtigen Gesetzen, erklärte das Congressional Budget Office (CBO). Die US-Republikaner wollen das als "Obamacare" bekannte bisherige System abschaffen.

Der Ärzteverband American Medical Association erklärte zur der CBO-Studie, ein Versicherungsverlust für so viele Menschen sei nicht hinnehmbar. Obamacare sei nicht perfekt, doch ein "wesentlicher Fortschritt" gewesen. Der republikanische Plan schade den verwundbarsten Teilen der Bevölkerung.

Der lange erwartete Bericht ist die erste CBO-Analyse des Vorhabens der Republikaner, Barack Obamas historische Gesundheitsreform Affordable Care Act (ACA) abzuschaffen und zu ersetzen. Die Versicherungspflicht soll aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort