Kandidat Fillon probt den Angriff im Trump-Stil

Paris · Ein Fernsehauftritt abends zur besten Sendezeit galt als letzte Chance für François Fillon. Der durch eine Scheinbeschäftigungsaffäre angeschlagene konservative Präsidentschaftskandidat, der in den Umfragen seit Wochen weit hinten liegt, wollte Boden gut machen. Doch die gut zwei Stunden vor den Kameras wurden zum Schmierentheater, in dem Fillon statt seiner politischen Rivalen Präsident François Hollande direkt angriff.

Unter Berufung auf ein Enthüllungsbuch warf der 63-Jährige dem Sozialisten vor, im Elysée-Palast ein "schwarzes Kabinett" zu unterhalten. "François Hollande lässt alle Abhörprotokolle, die ihn interessieren, direkt in sein Büro kommen. Das ist völlig illegal." Außerdem sei der Staatschef dafür verantwortlich, dass Informationen über Fillons Verfahren an die Medien durchsickerten. Der Elysée-Palast wies das zurück. Auch die Verfasser des Buches bestritten, so etwas geschrieben zu haben. "François Fillon ist vom Trumpismus angesteckt", sagte die Journalistin Olivia Recasens.

Dass der frühere Premier Fillon nach Art von US-Präsident Donald Trump schwere Anschuldigungen gegen Justiz und Medien erhebt, ist nichts Neues. Schon früher sprach er von einem "Komplott" und einem "politischen Mord". Am Donnerstag griff er erstmals direkt an und forderte Ermittlungen. Begonnen hatte er den Abend mit einer Entschuldigung, weil er zwei maßgeschneiderte Anzüge eines Anwaltes im Wert von 13 000 Euro als Geschenk angenommen hatte. Doch auch danach bleiben genügend andere Affären, die ihm bis zur Wahl im April das Leben schwer machen dürften. Schon nächste Woche wird Fillons Frau wegen einer möglichen Scheinbeschäftigung im Parlament verhört.

In Umfragen liegt Fillon deutlich hinter dem unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron und der Rechtspopulistin Marine Le Pen, die gestern überraschend nach Moskau reiste. Bei einem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin warb die EU-Kritikerin für engere Beziehungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort