Von der Leyen stimmt Bundeswehr auf langen Einsatz in Mali ein

Gao · Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat die deutschen Soldaten im gefährlichen Norden des afrikanischen Krisenstaates Mali auf einen langen Einsatz eingestimmt. "Es gilt bei diesem Einsatz, dass wir Geduld haben müssen", sagte sie gestern bei einem Truppenbesuch bei den UN-Blauhelmsoldaten in der ehemaligen Rebellenhochburg Gao am Rande der Sahara.

Vergleiche mit dem seit 15 Jahren laufenden, verlustreichen Einsatz in Afghanistan, wies von der Leyen aber zurück. "Das wäre auch nicht fair, diesem Land gegenüber, dem Kontinent Afrika gegenüber." Es brauche aber seine Zeit, bis Mali alleine für seine Sicherheit sorgen könne. "Insofern müssen wir uns auf einen längeren Zeitraum in der internationalen Gemeinschaft einstellen."

In Gao sind fast 600 deutsche Blauhelmsoldaten stationiert. Sie sind Teil einer UN-Mission, die zur Umsetzung eines Friedensabkommens in dem westafrikanischen Land beitragen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort