So sparte der Mogul Millionen

Washington · Sender zeigt Trumps Steuererklärung. Dank Trick behielt er 2005 Riesen-Summe.

(dpa) Zum ersten Mal ist eine Steuererklärung Donald Trumps in der Öffentlichkeit aufgetaucht. Der US-Sender MSNBC veröffentlichte Auszüge aus dem Dokument von 2005, die ihm zugespielt worden seien. Der Erklärung zufolge machte Trump damals 150 Millionen Dollar Gewinn und bezahlte 38 Millionen Dollar Steuern. Das Weiße Haus bestätigte die Zahlen, noch bevor der Bericht ausgestrahlt worden war. Es wies darauf hin, dass es die Veröffentlichung von Steuerunterlagen ohne Zustimmung des Präsidenten für illegal halte. Aus den Unterlagen sind keine etwaigen brisanten Details herauszulesen, etwa zu Geschäftsbeziehungen nach Russland. Es ist auch nicht möglich, Rückschlüsse auf den heutigen Wert von Trumps Besitz zu ziehen.

Trump machte laut Unterlagen 100 Millionen Dollar Verluste geltend, um Bundessteuern zu sparen. Über ein solches Muster hatte die "New York Times" bereits im Oktober 2016 berichtet. Demnach hatte Trump 1995 so große Verluste angegeben, dass er womöglich 18 Jahre lang keine Bundessteuern zahlte. Trump wurde im Wahlkampf 2016 scharf kritisiert, weil er anders als alle Präsidentschaftskandidaten seine Steuerunterlagen nicht öffentlich machte. Diese Transparenz soll ermöglichen, sich ein Bild von der wirtschaftlichen Situation des Kandidaten zu machen. Trump sagt seither, seine Steuern interessierten nur Journalisten, außerdem würden seine Unterlagen noch geprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort