Rosenmontags-Umzüge womöglich vom Winde verweht

Saarbrücken · Deutschlands Fastnachter und Karnevalisten blicken mit Sorge auf den Rosenmontag: Wegen des Sturmtiefs "Ruzica" droht die Absage von Narren-Umzügen. Für das Saarland sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) Böen der Stärke 8 bis 9 voraus.

Hinzu kommt Regen, der den ganzen Tag anhalten soll. "Es wird stürmisch und ungemütlich", sagte Meteorologin Peggy Hofheinz. Der Neunkircher Karnevals-Ausschuss, der einen der größten Umzüge des Saarlands organisiert, will spätestens am Montag mit den Ordnungskräften entscheiden, ob der Umzug stattfindet. Präsident Karl Albert betonte: "Wir werden kein Risiko eingehen."

In Düsseldorf, wo sogar Sturmstärken zwischen 9 und 11 vorhergesagt sind, wird bereits das Aus für den Umzug erwogen. Der Kölner Zugleiter wollte dagegen noch nicht über eine Absage sprechen. Der DWD empfiehlt derweil, bei der Kostümwahl das Wetter zu berücksichtigen - und als Friese im Friesennerz zu gehen. > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort