Saarländer standen voriges Jahr 2391 Stunden lang im Stau

Saarbrücken · Das Jahr 2016 hat dem Saarland einen Stau-Rekord gebracht: Wie der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC ) gestern mitteilte, wurden im Land täglich etwa 14 Staumeldungen registriert. Insgesamt zählte der ADAC 5009 Staus auf saarländischen Straßen und Autobahnen, das waren 105 mehr als im Jahr zuvor. Besonders dicht ist der Verkehr in der Regel freitags, wenn Berufspendler und erste Wochenend-Reisende aufeinandertreffen. Dann gibt es auch die meisten Staus. Insgesamt standen die saarländischen Autofahrer nach ADAC-Angaben voriges Jahr 2391 Stunden im Stau. Den längsten registrierten Stillstand gab es mit acht Kilometern Länge und sieben Stunden Dauer am 21. November auf der Autobahn A 6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern wegen eines brennenden Lastwagens mit Gefahrgut-Alarm.

Bundesweit registrierte der ADAC vergangenes Jahr 694 000 Staus, rund 20 Prozent mehr als 2015 und so viele wie nie. Grund seien mehr Baustellen und eine erhöhte Nutzung des Autos für Urlaubsfahrten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort