Zahl der Flugausfälle in Saarbrücken deutlich angestiegen

Saarbrücken · Am Flughafen Saarbrücken hat die Zahl der Flugausfälle im vergangenen Jahr um fast 50 Prozent zugenommen. Während im Jahr 2015 in Ensheim 63-mal Maschinen am Boden blieben, stieg diese Zahl im vergangenen Jahr auf 91. Dies bestätigte gestern Flughafen-Sprecher Ludwin Vogel. Vor allem das Wetter behinderte häufiger den Flugverkehr. 56-mal war es für einen Ausfall verantwortlich (Vorjahr: 45-mal), wegen technischer Probleme blieben die Flugzeuge 13-mal am Boden (Vorjahr: zwölfmal). 22 gestrichene Flüge gingen zudem auf Personalausfälle etwa durch Streik zurück, immerhin 16 mehr als im Vorjahr. Nach Aussage Vogels ist die Zahl der annulierten Flüge "immer noch vergleichsweise gering".

Allerdings wurden die Reisepläne nicht nur durch Ausfälle durcheinandergebracht. 30 Flüge mussten nach Angaben des Saar-Airports im vergangenen Jahr umgeleitet werden, erreichten also nicht ihr angestrebtes Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort