Trotz Niederlage: Luksic wird bei FDP umjubelt

Saarbrücken · Stimmenzahl mehr als verdoppelt, aber Wahlziel Rückkehr in den Saar-Landtag ebenso klar verfehlt: Bei der FDP-Wahlparty in Bierlaune im Bistro West Side des Saarbrücker E-Werks wird Landeschef Oliver Luksic am Sonntagabend dennoch mit frenetischen "Oli, Oli"-Rufen und lautstarkem Applaus vieler seiner rund 200 gekommenen Anhänger empfangen. Knapp eine halbe Stunde nach Schließung der Wah llokale betritt er mit der stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzenden Marie-Agnes Strack-Zimmermann die Bühne. Zuvor hat es noch lange Gesichter und enttäuschte "Oh-Rufe" gegeben, als die erste Wahlprognose über die Video-Großwand flimmerte.

"Liebe Parteimitglieder, herzlichen Dank für den tollen Empfang", zeigt sich Luksic überwältigt. Die Frage, ob die Saar-FDP mit ihm an der Spitze weitermacht, stellt sich ihm nicht. Luksic wertet den deutlichen Stimmenzuwachs für die Liberalen nach einem "langen, schwierigen und intensiven Wahlkampf" als "Achtungserfolg" und verkündet: "Heute hatten wir quasi eine Direktwahl der Ministerpräsidentin. Dabei sind wir Liberalen ein Stück weit untergegangen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort