Drohnen und Hubschrauber: Luxemburg rüstet auf

Luxemburg · Müssen wir uns Sorgen machen? Luxemburgs Militär wird bald mit Drohnen ausgestattet. Das hat einem Bericht des "Luxemburger Worts" zufolge das Verteidigungsministerium jetzt im Parlament bestätigt. Die gute Nachricht für alle Saarländer: Die unbemannten Flieger sollen ausschließlich Aufklärungszwecken dienen. Bewaffnete Drohnen werde es keine geben, heißt es.

Insgesamt will Luxemburg die Kapazitäten für Luftoperationen erweitern. Deshalb denke man neben dem Militärflieger A400M, der 2019 in Dienst gestellt werden soll, über den Kauf von drei militärischen Transport-Hubschraubern nach. Im Gegensatz zum Drohnenprogramm ist zwar noch nichts entschieden. Doch die Vorbereitung für den gemeinsam mit Belgien geplanten Kauf sind weit fortgeschritten. Luxemburg hat sich dazu verpflichtet, die Verteidigungsausgaben im Rahmen seiner Nato-Mitgliedschaft bis 2020 von 0,4 auf 0,6 Prozent der Wirtschaftsleistung zu steigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort