„Da kommt auch Unmut auf“

Immer strengere gesetzliche Bestimmungen machen den Karnevalsvereinen im Saarland zu schaffen.

 Mittendrin: Hans Werner Strauß, der Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine. Foto: B&B

Mittendrin: Hans Werner Strauß, der Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine. Foto: B&B

Foto: B&B

Herr Strauß, was macht Ihnen aktuell mehr Sorgen - der Terror oder das Wetter?

Strauß Naja, wenn man die Wetternachrichten hört, löst das keine Begeisterung aus. Aber man weiß nie, was kommt, ich will auch nicht unken und etwas herbeireden. Ich bin weiter sehr optimistisch.

Auch in Sachen Sicherheit?

Strauß Wir verlassen uns da zunächst auf die Einschätzung der Saar-Polizei, die keine akute Gefahrenlage sieht. Gleichwohl weiß ich, dass alle Veranstalter mit den Behörden in engem Kontakt stehen, um entsprechende Maßnahmen vorzusehen. Das Thema wird sehr, sehr sorgfältig behandelt.

Haben Sie den Eindruck, dass sich die Narren die gute Stimmung vom Terror etwas trüben lassen?

Strauß Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass eher das Gegenteil der Fall ist: Die Fastnachter wollen sich durch diese Warnungen und Terror-Debatten den Spaß an der Freude nicht nehmen lassen. Ich hoffe, dass sich diese Einstellung auf die Zuschauer überträgt und sie zu den Umzügen hingehen.

Nicht nur durch den Terror ist die Organisation von Veranstaltungen komplizierter geworden. Wird es schwieriger, die Fastnacht im Saarland am Leben zu halten?

Strauß Es stimmt, es wird aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen immer schwieriger. Da kommt auch Unmut auf. Und die Begeisterung, sich die ganze Mühe nochmals anzutun, schwindet natürlich. Ich bin deshalb der Auffassung, dass wir mehr Unterstützung brauchen. Denn es geht hier um den Erhalt dieses wirklich großen Festes Fastnacht.

Von wem müsste mehr kommen?

Strauß Die öffentliche Hand darf sich nicht aus ihrer Verantwortung stehlen. Kultur und Brauchtum gehören zu unserem Leben, das sind auch Aufgaben, die eine Kommune zu leisten hat. Da erwarte ich dann mal eine Anschubhilfe oder Sonstiges, damit eine Tradition nicht verloren geht. Der Umzug in Völklingen zum Beispiel fällt diesmal aus, weil nicht genügend Leute bereit sind, sich zu engagieren. Doch eines ist auch klar: Wenn ein Umzug mal nicht mehr stattfindet, ist es äußert schwierig, den wieder auf die Beine zu stellen.

Wie war die Fastnacht bislang?

Strauß Wir als Verband können bisher auf eine sehr erfolgreiche Session zurückblicken. Alle unsere Veranstaltungen, und das waren einige, hatten einen stärkeren Zuspruch als in den Vorjahren.

Die Fragen stellte Thomas Schäfer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort