Sie sind hier: HomePolitikTicker


Ticker



Topthemen
Bundestag

Berlin/Brüssel (dpa)

Brüsseler Kompromiss im Kreuzfeuer

Monatelang war die Maut in der Versenkung, der Streit mit der EU-Kommission schien festgefahren. Nun fanden Berlin und Brüssel doch noch eine Lösung. Der Ärger um den CSU-Wahlkampfschlager dürfte dami... Mehr

Rivalen

Wien (dpa)

Reaktionen zum Formel-1-Rücktritt von Nico Rosberg

Die Deutsche Presse-Agentur hat Reaktionen zum Formel1-Rücktritt von Nico Rosberg zusammengestellt. Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton reagierte mit Bedauern. Mehr

Nachwuchs

Wien (dpa)

Wer wird der Neue bei Mercedes?

Nico Rosberg geht - wer kommt? Mercedes will sich mit der Suche nach einem Nachfolger Zeit lassen. Es wird schon eifrig spekuliert. Mehr


 

Inland
Pkw-Maut

Brüssel/Berlin (dpa)

Widerstand in deutschen Nachbarländern gegen Maut-Kompromiss

Die von vielen schon totgesagte Pkw-Maut kommt voran - wenn auch mit Nachbesserungen. Dass Brüssel damit einverstanden ist, stößt prompt auf Proteste. Droht dem CSU-Prestigeprojekt bald neuer Rechtsst... Mehr

Thomas de Maizière

Berlin (dpa)

Zuwanderer müssen sich auf deutsche Gesellschaft einlassen

«Wir können uns nicht leisten, dass Integration scheitert», erklärt der Deutsche Landkreistag. Bei einer Konferenz in Berlin wird klar, dass nicht nur die Flüchtlinge Neues lernen muss. Mehr

Fahnen

Peking (dpa)

China bestellt deutschen Gesandten ein

Erneut ist es zu diplomatischen Spannungen zwischen Berlin und Peking gekommen. Chinas Regierung beklagt sich über die Ehrung der Ehefrau eines Bürgerrechtsanwalts. Auch die Franzosen kriegen Ärger. Mehr


 

Ausland
Kim Jong Un

Seoul (dpa)

Nordkoreas Volksarmee simuliert Angriff auf Südkorea

Nordkorea reagiert wütend auf neue Sanktionen der UN wegen seiner Atomtests. Seine Artillerie übt schon mal Angriffe auf die Regierung in Seoul. Dort sieht man das als Drohgebärde. Mehr

Trump und Mattis

Cincinnati (dpa)

Trump macht Ex-General Mattis zum Verteidigungsminister

Im Pentagon hat künftig ein «Verrückter Hund» das Sagen. Der künftige US-Präsident Trump machte General James Mattis - Beiname «Mad Dog» - zum Verteidigungsminister. Er steht für eine harte Linie gege... Mehr

Verzicht

Paris (dpa)

Hollande-Absage eröffnet Machtkampf bei Sozialisten

Frankreichs Staatschef François Hollande will nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren. In seinem Lager sorgt das für Erleichterung - aber auch für große Unsicherheit. Denn Premier Valls ist k... Mehr


 

SZ-Artikel aus der Druckausgabe


Linienbus in Saarlouis völlig ausgebrannt

Klicken Sie auf den Link, um mehr zum Thema zu lesen. Mehr



Wien

Nico Rosberg erklärt Rücktritt fünf Tage nach WM-Triumph

Klicken Sie auf den Link, um mehr zum Thema zu lesen. Mehr



Brüssel/Saarbrücken

Nachbarländer wollen Maut noch stoppen

Die Saar-Politik ist wegen der Maut-Pläne in Sorge, für die Brüssel Deutschland überraschend das Okay gegeben hat. Doch vielleicht können Klagen von EU-Nachbarn das Projekt noch verhindern. Mehr


 




Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken


ANZEIGE
Beilagen






Anzeige