Macheten-Angriff: Pariser Angreifer außer Lebensgefahr

Paris (dpa) · Identität und Motiv des Macheten-Angreifers beim Louvre sind nicht völlig geklärt. Der Angreifer schwebt nicht mehr zwischen Leben und Tod. Doch verhört werden kann er noch nicht.

Einen Tag nach dem Macheten-Angriff auf eine Militärpatrouille beim Pariser Louvre ist der Täter außer Lebensgefahr. Sein Zustand habe sich verbessert, wie die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag aus Ermittlerkreisen erfuhr. Er könne jedoch noch nicht verhört werden.

Der Mann hatte am Freitag in der unterirdischen Einkaufspassage, die zum Museum führt, mit einer Machete in jeder Hand vier Soldaten angegriffen . Dabei schoss einer auf den Angreifer und verletzte ihn schwer im unteren Bauchteil. Ein Soldat wurde leicht verletzt.

Die Identität und das Motiv des Täters sind noch nicht vollständig geklärt. Bei dem Mann soll es sich um einen 29-jährigen Ägypter handeln, der erst vor wenigen Tagen mit gültigem Visum aus Dubai nach Paris kam. Die Ermittler gehen von einem Terrorakt aus , denn der Angreifer hat bei seiner Tat laut gedroht und „Allahu Akbar“ („Allah ist groß“) gerufen.

Laut AFP soll er kurz vor seinem Angriff am Freitagmorgen mehrere Botschaften auf Twitter verschickt haben, in denen er unter anderem Bezug auf die Brüder in Syrien und die Kämpfer in der ganzen Welt nimmt. In einer soll er auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützen .

Nach den ersten Ermittlungen hatte der Ägypter im Oktober von Dubai aus den Visumsantrag für Frankreich gestellt. Er mietete sich nach seiner Ankunft für 1700 Euro für eine Woche in dem schicken 8. Arrondissement der französischen Hauptstadt ein. Dort fanden die Ermittler auch die Rechnung von 680 Euro für die beiden Macheten. Der Täter hatte sie am 28. Januar in der Nähe der Bastille gekauft.

Derzeit ist noch offen, ob der Mann allein oder auf Anweisung gehandelt hat. Die Auswertung der Daten seines Handys und seines Tablets haben bislang noch keine Aufschlüsse ergeben.

Der Louvre, der nach dem Macheten-Angriff am Freitag geschlossen wurde, öffnete am Samstag wieder seine Türen. Man danke dem Publikum für Verständnis und Unterstützung, schreibt der Louvre auf seiner Internetseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort