Sie sind hier: HomePolitik

Was ist die Nato?



Anzeige


Was ist die Nato?
06. Februar 2009, 00:17 Uhr
Was ist die Nato?Nato ist die Abkürzung des englischen Begriffs: "North Atlantic Treaty Organization". Übersetzt heißt das so viel wie: "Organisation des Nord-Atlantik-Pakts". Nord-Atlantik-Pakt deshalb, weil sich in der Nato ursprünglich nur Länder aus Westeuropa und Nordamerika zusammengeschlossen hatten - und dazwischen liegt der Nordatlantik



Was ist die Nato?

Nato ist die Abkürzung des englischen Begriffs: "North Atlantic Treaty Organization". Übersetzt heißt das so viel wie: "Organisation des Nord-Atlantik-Pakts". Nord-Atlantik-Pakt deshalb, weil sich in der Nato ursprünglich nur Länder aus Westeuropa und Nordamerika zusammengeschlossen hatten - und dazwischen liegt der Nordatlantik. Gegründet wurde die Nato vor 60 Jahren, 1949 also. Mittlerweile gehören 26 Länder zu diesem Bündnis: zum Beispiel die USA, Frankreich, Polen und auch Deutschland. Und was macht die Nato? Die Mitgliedsländer haben sich verpflichtet, einander zu helfen, wenn ein Nato-Mitgliedsland von einem anderen Land angegriffen würde. Sie setzen sich also für Frieden, Freiheit und Sicherheit ein. In der Stadt München treffen sich heute, am Samstag und Sonntag wichtige Politiker und Sicherheitsexperten aus den Ländern, die der Nato angehören. Bei diesem Treffen geht es unter anderem um das Land Afghanistan. Dort gibt es nämlich seit fast 30 Jahren keinen Frieden mehr.

logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Teilen und diskutieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER




Anzeige
Neu für Vereine SaarZeitung | Termin melden | Text schicken


ANZEIGE
Beilagen






Anzeige