Hippokratischer Eid Ärzteverband modernisiert hippokratischen Eid

Berlin · () Der hippokratische Eid für Ärzte ist modernisiert worden. Der Weltärztebund (WMA) verabschiedete auf seiner Generalversammlung in Chicago eine überarbeitete Fassung des Genfer Gelöbnisses aus dem Jahr 1948, wie die Bundesärztekammer (BÄK) gestern mitteilte. Die Neufassung hebt laut Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery nun „stärker als zuvor auf die Autonomie des Patienten ab“. In der neuen Version, die noch nicht offiziell ins Deutsche übersetzt ist, verpflichtet das Gelöbnis die Ärzte demnach, medizinisches Wissen zum Wohl der Patienten und zur Förderung der Gesundheitsversorgung mit ihren Kollegen zu teilen. In dem englischen Originaltext heißt es nun außerdem (Übersetzung: SZ): „Ich werde die Eigenständigkeit und Würde meiner Patienten respektieren.“

Der hippokratische Eid, an den sich Mediziner aus aller Welt gebunden fühlen, geht auf den griechischen Arzt Hippokrates (460 v. Chr.) zurück, der als Begründer der abendländischen Medizin gilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort