Kein frohes Fest für die Royals

Sandringham · Nein, dieses Weihnachtsfest war für die königliche Familie in Großbritannien nicht sehr fröhlich: Die Erkältung der Queen und die Fehlgeburt ihrer Lieblings-Enkelin werfen Schatten. Das Königreich ist in Sorge.

Das Weihnachtsfest der britischen Königin stand in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Elizabeth II. konnte erstmals seit fast 30 Jahren wegen einer Erkrankung nicht den Weihnachtsgottesdienst in einer Kirche nahe ihrem Landsitz in Sandringham besuchen. Die 90-Jährige leide noch immer unter einer starken Erkältung, teilte ein Sprecher des Buckingham-Palastes gestern mit. Sie wollte aber zumindest an den privaten Feierlichkeiten im Kreise ihrer Lieben teilnehmen.

Viel schwerer noch dürfte die Queen unter einer Nachricht gelitten haben: Zara Tindall (30), die als ihre Lieblingsenkelin gilt, verlor kurz vor Weihnachten ihr Baby. "In dieser schwierigen Zeit bitten wir jeden, die Privatsphäre zu akzeptieren", sagte ein Palast-Sprecher. Die international erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin, die seit 2011 mit einem Profi-Rugby-Spieler verheiratet ist und bereits eine zweijährige Tochter namens Mia hat, ist die Tochter von Prinzessin Anne. Zara hat keine Skandale und ist wie ihre Großmutter eine Pferdenärrin - das Verhältnis der beiden soll besonders innig sein. Ihr zweites Kind sollte im späten Frühjahr auf die Welt kommen. Es wäre das sechste Urenkelkind der Königin gewesen.

Ungeachtet der traurigen Ereignisse warteten gestern Morgen vor der Kirche St. Mary Magdalene in der Nähe des königlichen Landsitzes Sandringham in Norfolk wie jedes Jahr Tausende Menschen, um einen Blick auf die königliche Familie zu erhaschen. Zur royalen Schar, die ohne die Queen gekommen war, gehörten auch Prinz Charles und seine Frau Camilla. Prinz Harry - ohne seine neue Freundin - scherzte hier und dort mit den Wartenden. Sein Bruder Prinz William verbrachte das Fest mit seiner Frau Kate und den beiden Kindern bei den Schwiegereltern.

"Es ist so schade, die Queen nicht zu sehen, aber wenn es ihr nun mal nicht gut geht, dann geht es ihr nicht gut", sagte eine Zuschauerin vor der Kirche. Dafür habe aber Prinz Philip (95) - auch erkältet - sein Bestes gegeben. Die Queen und ihr Mann hatten wegen ihrer schweren Infekte bereits die Reise zum geliebten Landsitz um einen Tag verschieben müssen. Das bereitete vielen Briten angesichts des hohen Alters des royalen Paars große Sorgen. Meist bleiben Elizabeth II und Philip nach den Festtagen noch für Wochen in Sandringham . Nun hofft England auf eine baldige Genesung.

Zum Thema:

Am Rande Königin Silvia von Schweden ist nach ihrem Schwindelanfall wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die 73-Jährige, die unter einer Erkältung litt, habe sich erholt und sei wohlauf, teilte der Palast mit. Die Monarchin war an ihrem Geburtstag am Freitag in die Universitätsklinik in Stockholm gebracht worden. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort