Aus 20 Euro wurden 85 Millionen

Frankfurt · „Ich wär so gerne Millionär, dann wär' mein Konto niemals leer“, singen „Die Prinzen“. Für einen deutschen Lottospieler wird dieser Wunsch nun Wirklichkeit: Er gewinnt fast 85 Millionen Euro. Wohin nur mit all dem Geld?

 In Hessen hat ein Lottospieler jüngst die Kombination seines Lebens getippt. Foto: dpa

In Hessen hat ein Lottospieler jüngst die Kombination seines Lebens getippt. Foto: dpa

Foto: dpa

. Vielleicht weiß Deutschlands Lotto-König noch gar nichts von seinem Glück, weil er wie Tausende andere am Wochenende in den Urlaub gefahren ist. Vielleicht hat er auch in einem Supermarkt alle Champagner-Flaschen im Regal gekauft. Oder er drückte einem Obdachlosen große Geldscheine in die Hand. Was auch immer er oder sie gemacht hat oder machen wird: Das Konto wird so schnell nicht wieder leer sein.

Unglaubliche 84,8 Millionen Euro hat ein Mensch gewonnen, weil er oder sie den Eurojackpot geknackt hat. Oder vielleicht war es auch eine Tippgemeinschaft, das wusste Lotto Hessen gestern noch nicht. Klar ist: Ein Tippschein für 20 Euro reichte für den höchsten Gewinn in der deutschen Lottogeschichte - der übrigens sofort überwiesen werden könnte, steuerfrei.

Aber führt der Tippschein mit den Zahlen 4-8-22-36-44 und den zwei Zusatzzahlen 5 und 10 auch zum Glück? Der Münchner Psychologe Stephan Lermer ist skeptisch. "Nach ein bis zwei Jahren ist das Glückslevel wieder auf dem alten Niveau", sagt er. Das gelte übrigens auch bei negativen Veränderungen im Leben, etwa bei einer Querschnittslähmung. In einer mittlerweile klassischen Studie ermittelten die amerikanischen Psychologen Philip Brickman, Dan Coates und Ronnie Janoff-Bulman im Jahr 1978, dass 22 Lottogewinner nach einem Jahr nicht glücklicher waren als 22 Vergleichspersonen. "Auch mit einem neuen Auto steht man im Stau", sagt Lermer.

Der Kommunikationspsychologe hätte es viel toller gefunden, wenn 84 Menschen je eine Million Euro bekommen hätten. Der Lottojackpot war so prall gefüllt, dass jeder der 81,8 Millionen Bewohner der Bundesrepublik einen Euro hätte abbekommen können. Plus Touristen. Nun aber wird wahrscheinlich alles beim Besitzer des einzigen Volltreffer-Tippscheins vom Freitag landen - und dieser wird gleich mit guten Ratschlägen überschüttet. "Bei einer solch unglaublichen Summe könnte man im Strudel der Gefühle verleitet sein, mehr Menschen einzuweihen als man sollte", warnt Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer von Lotto Hessen. Selbst bei Partnern - und erst recht bei Kindern - sollte man es sich zweimal überlegen. Es sei wichtig, besonnen zu reagieren. Ratsam sei es auch, das Geld auf ein Konto "in einem ganz großen Bankhaus, vielleicht in der Bankenmetropole Frankfurt ", überweisen zu lassen. Da falle die Summe nicht so auf. Mehr als 31 Millionen Tippfelder wurden in der vergangenen Woche beim Eurojackpot ausgefüllt, von sehnsüchtigen Menschen, die auf den ganz großen Gewinn hofften. Die Chancen für einen Volltreffer stehen beim Eurojackpot 1 zu 95 344 200.

Zum Thema:

Auf einen blick Wer so viel Geld gewinnt, kann sich ausgefallene Träume erfüllen: Wie wär's mit einem eigenen Fußballverein? 60 Millionen Euro soll der Kader des Bundesligisten Eintracht Frankfurt wert sein. Ein gebrauchter Supersportwagen wäre für etwa drei Millionen Euro zu erstehen. Da könnte der Gewinner aus Hessen gleich eine Kolonnenfahrt mit mehr als 25 Wagen organisieren. Von 85 Millionen Euro könnte man problemlos auch allen Kindern in Deutschland Schokolade schenken. Oder wenn man an die Kinder im Ausland denkt: 13 600 Brunnen in Äthiopien bauen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort