16-Jähriger tötet Bekannte

Düsseldorf · (dpa/afp) Ein 15 Jahre altes Mädchen ist am Sonntagnachmittag tot auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik in Düsseldorf entdeckt worden. Ein 16-Jähriger, der auf dem Gelände auftauchte, wurde sofort unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Der mutmaßliche Mörder ist schuldunfähig, teilte die Polizei gestern Abend mit. Bei dem 16-Jährigen liege eine Schizophrenie vor. Er habe Wahnvorstellungen.

Bei einem Streit mit dem Mädchen habe er ein sogenanntes Multitool-Werkzeug gezogen und ihr damit tödliche Stichverletzungen zugefügt. Der Jugendliche sei umfänglich geständig und in einer Klinik untergebracht worden. Die beiden Teenager seien zufällig auf dem alten Fabrikgelände gelandet. Sie seien mit der S-Bahn am Samstagabend versehentlich in eine falsche Richtung gefahren. Der mutmaßliche Täter habe dann das bei Jugendlichen beliebte Gelände von früheren Besuchen wieder erkannt, sei mit seiner Bekannten dorthin gegangen und habe sie angegriffen. Tatzeit war vermutlich der spätere Samstagabend.

Das Gelände der ehemaligen Papierfabrik gehört zum Düsseldorfer Hafen. Aufgrund vieler Restaurants und der wachsenden Bürozahl ist dieser Stadtteil beliebt. Traditionell sind hier Gewerbe- und Logistikbetriebe angesiedelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort