Heidi Hetzer bereut Äußerungen über Schwarze

Berlin · (dpa) Die Weltreisende Heidi Hetzer (79) hat mit ihrem Auftritt im ZDF-"Morgenmagazin" eine Welle der Empörung auf sich gezogen. Dafür sorgte der Satz "Die Schwarzen klauen alles". Diese Aussage habe sie in Südafrika so oft gehört - sogar von Schwarzen selber, sagte Hetzer der Zeitung "B.Z.". Sie habe diesen Satz deshalb "unreflektiert geäußert". Hetzer bezeichnete das im Nachhinein als Fehler. "Ich entschuldige mich für diese Äußerung", sagte sie. Es tue ihr fürchterlich leid.

Ihre Aussagen bezogen sich demnach auf konkrete Vorfälle, die sie auf Überwachungsvideos gesehen habe, zum Beispiel sei ihr das Navi aus dem Oldtimer gestohlen worden. "In Kapstadt hat mir ein Schwarzer den goldenen Berlinbären vom Hals gerissen und in St. Lucia wurde mein Auto komplett leer geräumt", sagte Hetzer. Trotzdem plane sie bereits für das nächste Jahr die nächste Rundreise durch Afrika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort