Gina-Lisa Lohfink steht erneut vor Gericht

Berlin · Knapp ein halbes Jahr nach der Verurteilung des Models Gina-Lisa Lohfink wegen falscher Verdächtigung wird heute in Berlin ihre Revision verhandelt. Die 30-Jährige werde zu der Hauptverhandlung ins Kammergericht kommen, sagte ihr Anwalt Burkhard Benecken.

 Gina-Lisa Lohfink wird zur Verhandlung in Berlin erscheinen. Foto: dpa

Gina-Lisa Lohfink wird zur Verhandlung in Berlin erscheinen. Foto: dpa

Foto: dpa

Seine Mandantin habe ihm gesagt, sie habe jetzt Kraft für eine neue Verhandlung, sagte Benecken. Nach ihrem Aufenthalt im RTL-Dschungelcamp in Australien fühle sie sich gut erholt. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten hatte Lohfink im August 2016 wegen falscher Verdächtigung zu einer Geldstrafe von 20 000 Euro verurteilt. Sie hatte behauptet, im Juni 2012 von zwei Männern vergewaltigt worden zu sein. Dafür sah das Gericht aber keine Anhaltspunkte. Die Verhandlung hatte polarisiert und deutschlandweit Debatten ausgelöst. Die einen sahen Lohfink als Vorkämpferin für die Rechte von Frauen, andere vermuteten eine inszenierte Tränenshow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort