Sie sind hier: HomePanoramaFrauen, Familie, Senioren

Lyrik für Kinder wird zum Trend





München (dpa)
Lyrik für Kinder wird zum Trend
21. März 2017, 05:10 Uhr
Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Ansicht zu erhalten. Bücherregal im Kinderzimmer

Auch Bücher mit Gedichten finden immer öfter einen Platz im Kinderzimmer. Foto: dpa-infocom
Reime helfen Kindern beim Sprechenlernen und können eine gute Erinnerungsstütze sein. Doch auch lyrisch erzählte Geschichten werden bei kleinen Lesern immer beliebter.

Lyrik für Kinder wird immer populärer. Es erschienen vermehrt Lyrikanthologien, so dass viele Verlage händeringend nach Autoren suchten, sagte die Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek, Christiane Raabe, vor dem Welttag der Poesie.

«Kinder haben wahnsinnig Lust am Reimen.» Dies sei eine Entwicklung der letzten Jahre - zuvor habe Kinderlyrik in der Öffentlichkeit kein großes Gewicht gehabt, stellt Raabe fest.

Die nach eigenen Angaben weltweit größte Bibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz in München gibt seit 2011 einen Kalender mit Gedichten und Illustrationen für Kinder heraus. Themen der Kinderlyrik hingen vom Herkunftsland ab, erläuterte Raabe. Britische Gedichte seien oft sehr verspielt und witzig, handelten von Tieren und Landschaften; osteuropäische seien häufig skurril, lateinamerikanische sehr phantasievoll. Für den Kalender 2018 können Kinder sich an einem Wettbewerb beteiligen und ihr eigenes Gedicht mit Illustration einschicken.

Zur Landtagswahl - jetzt testen: Welche Partei passt am besten zu Deinen Positionen und Überzeugungen?




Neue Studie zu Kindesmissbrauch
Berlin

Sexueller Missbrauch: Sonderregeln zur Verjährungsfrist

Bei sexuellem Missbrauch gibt es besondere Regelungen zur Verjährungsfrist. Normalerweise beginnt im Strafrecht die Verjährung mit Beendigung der Tat. Mehr
Neue Familie für ein Kind
Karlsruhe

BGH erlaubt Adoption von Stiefkindern nur mit Trauschein

Keine Adoption ohne Trauschein: Wer die Kinder seines Partners annehmen möchte, um sie auch rechtlich zu gemeinsamen Kindern zu machen, muss dafür verheiratet sein. Mehr
Zeitumstellung auf Sommerzeit
Mainz

Webseiten zur Sommerzeit für Kinder

Eine Stunde vor - oder doch zurück? Wie die Uhren am Sonntag umgestellt werden, ist vielen nicht klar. Mehr darüber erfahren Kinder mit einem Spiel auf der Seite «baeren-blatt.de» . Mehr



Teilen und diskutieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER



Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken


ANZEIGE
Beilagen






Anzeige