Bankenabgabe belastet Saar-LB-Ergebnis

Saarbrücken · Die Saar-LB hat mit 26,4 Millionen Euro im ersten Halbjahr ein Ergebnis deutlich unter dem Vorjahr (29,6 Millionen Euro ) erzielt. Das teilte die Bank gestern mit. Für den starken Rückgang sei allerdings vor allem die Europäische Bankenabgabe in Höhe von vier Millionen Euro verantwortlich, die in diesem Jahr erstmals erhoben wurde.

Ohne diesen Effekt wäre der Gewinn sogar gestiegen.

Trotz der Niedrigzinsphase ist es der Bank gelungen, den Zinsüberschuss von 61,6 Millionen Euro auf 64,8 Millionen zu steigern. Auch das Risiko-Geschäft habe sich gut entwickelt, hieß es von Seiten der Saar-LB. Nach einem Minus von 8,3 Millionen Euro im vergangenen Jahr habe es nun ein Plus von 1,2 Millionen Euro gegeben. Vorstandschef Werner Severin bezeichnet denn die Entwicklung im Kerngeschäft als "sehr zufriedenstellend". Das Jahresergebnis werde an die guten Ergebnisse der beiden Vorjahre anknüpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort