LBS Saar weitet Portfolio um Bauberatung aus

Saarbrücken · Die LBS Saar weitet ihr Portfolio rund um das Bausparen aus. Seit Mai bietet die Bausparkasse mit der LBS Gutachter GmbH auch umfassende Beratungsleistungen rund um Kauf, Verkauf oder Hausbau an. "Unsere Mitarbeiter sind bereits wenige Monate nach dem Start voll ausgelastet", sagt LBS-Saar-Geschäftsführer Dirk Hoffmann.

Die Gutachter GmbH deckt unterschiedliche Themenfelder ab. Neben der Gutachter-Tätigkeit, bei der es unter anderem um Energieausweise aber auch Wertgutachten geht, ist es aber auch möglich, Bauvorhaben komplett von den Fachleuten der LBS begleiten zu lassen. "Uns geht es darum, zum Thema Bausparen ein Komplettpaket anbieten zu können", sagt Hoffmann. Die LBS schlägt mit der neuen Unternehmenstochter zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie kann ihren Kunden nicht nur neue Services anbieten, "auch wir selber brauchen ja immer wieder Gutachten - und haben die Kompetenz jetzt im eigenen Haus", sagt Hoffmanns Kollege Jörg Welter.

Für die ersten acht Monate des laufenden Jahres kann die LBS wieder Rekordzahlen verkünden. Das Neugeschäft ist mit 477 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gewachsen. "Auf Jahressicht erwarten wir, dass wir die 600 Millionen Euro erreichen", sagt Hoffmann. Vor allem das Tandem-Geschäft mit den Sparkassen, bei denen die LBS die Kunden gemeinsam mit den Sparkassen berät, habe sich bewährt. Dieser Bereich mache bereits ein Viertel des Neugeschäfts aus. "Die Entwicklung zeigt, dass das Modell Bausparen funktioniert - unabhängig vom Zinssatz", sagt Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort