Arbeitsagentur: Es gibt so viele freie Stellen wie nie zuvor

Nürnberg/Saarbrücken · Selten waren die Chancen für Jobsucher so gut wie im August - in dem Monat gab es nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) so viele freie Stellen wie nie zuvor. Nach einem erneuten Anstieg sei die Zahl der unbesetzten Jobs zum Spätsommer auf ein Allzeithoch geklettert, berichtete die Bundesagentur in Nürnberg.

Die Bundesbehörde führt das große Stellenangebot vor allem auf die gute wirtschaftliche Lage in Deutschland zurück.

Der monatlich von der BA errechnete Stellenindex BA-X lag im August bei 194 Punkten - noch einmal zwei Punkte höher als im Juli. Die Arbeitskräftenachfrage hat damit das Niveau der Boomjahre 2011 und 2012 deutlich übertroffen. Die absolute Zahl der offenen Stellen will die Bundesagentur heute mit den August-Arbeitslosenzahlen veröffentlichen.

Auch im Saarland ist der Stellenindex BA-X angestiegen. Er legte von Juli auf August um zwei auf 176 Punkte zu. Vor einem Jahr lag der Stellenindex mit 165 Punkten noch deutlich niedriger. Der höchste gemeldete Personalbedarf kommt aus dem Bereich Zeitarbeit, aber auch aus dem Gesundheits- und Sozialwesen. Auch der Handel sucht Mitarbeiter - ebenso der Bereich der Metallerzeugung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort