Schuhhändler Deichmann will auch im Saarland weiter wachsen

Essen/Saarbrücken · Europas größter Schuhhändler Deichmann beschleunigt seine Expansion in Deutschland. Allein in diesem Jahr seien im Inland die Eröffnung von 66 Filialen und die Einstellung von 380 neuen Mitarbeitern geplant, kündigte das Essener Familienunternehmen an.

Gleichzeitig werde das Unternehmen jedoch auch 25 unattraktive Läden schließen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Deichmann sein deutsches Filialnetz um 30 Läden auf 1363 Geschäfte ausgebaut.

Im Saarland betreibt Deichmann aktuell 16 Filialen . "Wir sind hier immer auf der Suche nach interessanten Standorten, denn wir sind mit der Entwicklung im Saarland sehr zufrieden", sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Voraussichtlich werde im Frühsommer eine weitere Filiale eröffnet. "Außerdem sind wir in Gesprächen und Verhandlungen für weitere mögliche Neueröffnungen", so die Sprecherin.

"Wir stellen nicht fest, dass die Menschen weniger in den Innenstädten einkaufen. Aber das Einkaufsverhalten hat sich verändert. Viele Kunden kaufen gezielter ein, weil sie sich zum Beispiel im Internet vorab informiert haben", sagte Unternehmenschef Heinrich Deichmann der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". In Deutschland wolle das Unternehmen auch in den Sporthandel einsteigen. Zunächst seien drei Geschäfte unter der Marke Ochsner Sport geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort