Alles blinkt

Glosse · Alles fließt", sagte einst der griechische Philosoph Heraklit , der auch "der Dunkle" genannt wurde - weil viele nicht wussten, was er sagen wollte. Heute wäre ein moderner Heraklit "der Helle" und würde strahlend verkünden: "Alles blinkt". Denn die Deutschen planen in diesem Jahr noch mehr Weihnachtsbeleuchtung! Während laut Bibel Gott sprach "Es werde Licht", spricht der Mensch nun: "Es werde Lichterkette!" Etwa neun Milliarden Lichtlein werden nach einer ersten Hochrechnung der "Lichtblick"-Weihnachtsumfrage in diesem Advent die Wohnzimmer und Vorgärten festlich erhellen.


Mancher mag vermuten, dass die Menschen immer mehr Lichter anbringen müssen, weil ihnen selbst kein Licht mehr aufgeht. Das geht zu weit. Allerdings wird jetzt klar, warum es vielen so schwer fällt, die Wahrheit zu erkennen. Sie wurde zwar wohl schon längst ans Licht gebracht - aber keiner weiß, an welches der neun Milliarden Lichter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort