Der ge-frackte Minister

Meinung: Der ge-frackte Minister

Meinung:

Der ge-frackte Minister

Von Oliver Schwambach

Ein Glück, dass es Reinhold Jost gibt, den roten Stern des Saar-Kabinetts. Aufopferungsvoll prüft er etwa Lyoner und befindet danach: "Hauptsach' gudd gess!" Er gibt auch den Startschuss für Elek-troautos, macht damit aber mehr Krach als die Flüsterautos selbst. Und: Er ist stets "besorgt", wenn in Cattenom mal wieder was schief läuft. Das beeindruckt die Franzosen natürlich mächtig, so ein "besorgter" Umweltminister. Jetzt ist Jost aber richtig energisch geworden. "Mit mir wird es im Saarland keine Fracking-Experimente geben", hat er gesagt. Man weiß ja, dass Minister so einiges absondern können: Politfloskeln und Worthülsen vor allem. Daran aber zeigen nun offenbar auch Energiekonzerne Interesse. Sie wollen diese Rohstoffe ausbeuten. Was wir selbstredend ebenfalls ablehnen, ist, dass dazu "Fracking"-Experimente am Minister vorgenommen werden. Was auch nicht nötig ist: Jost erzeugt diese Rohstoffe schon natürlich im Übermaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort