Landesregierung kämpft für neue Bundesbehörden im Saarland

Saarbrücken · Die Landesregierung hofft auf die Ansiedlung neuer Bundesbehörden mit hochqualifizierten Arbeitsplätzen im Saarland. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) sagte nach einer Sitzung ihres Landeskabinetts in Berlin mit den saarländischen Bundesministern Peter Altmaier (CDU ) und Heiko Maas (SPD ), mehr Bundesbehörden seien eine Möglichkeit, das Saarland zu unterstützen.

"Das hat nach wie vor Gültigkeit, und das wollen wir auch umsetzen", sagte Kramp-Karrenbauer auf Anfrage der SZ.

Als konkretes Beispiel nannte sie die Ansiedlung eines unabhängigen Bundesinstituts zur wissenschaftlichen Aufsicht der Atomendlager-Suche. "Da haben wir unser Interesse bekundet", erklärte die Regierungschefin. Hoffnung macht sich die Landesregierung auch auf ein von der Bundesregierung geplantes Internet-Institut. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort