Wolken versperren heute den Blick auf den Koloss aus dem All

Offenbach · Wenn sich ein großer Brocken aus dem All der Erde nähert, kann es gefährlich werden. Die Dinosaurier, deren Geschichte vor 65 Millionen Jahren wohl in Folge eines Einschlags aus dem Weltraum endete, sind das bekannteste Beispiel.

Beim Asteroiden "2004 BL86" bleiben die Experten heute entspannt - obwohl das Objekt mit einem Durchmesser von 450 bis 900 Metern verhältnismäßig groß ist. Und laut US-Raumfahrtagentur Nasa kommt er der Erde um 17 Uhr unserer Zeit so nah wie kein anderer bisher registrierter Himmelskörper seiner Größe. Aber die 1,2 Millionen Kilometer, fast viermal so weit wie der Mond, sind doch ein sicherer Abstand. "2004 BL86" wäre aber nah genug, um mit einem kleinen Teleskop sichtbar zu werden, zumal es um 17 Uhr schon dämmert. Aber das Wetter spielt nicht mit. "Es herrschen denkbar schlechte Bedingungen für eine Beobachtung", sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gestern. Von Nordwesten ziehe ein neues Niederschlagsgebiet ins Land. Dieses versperre meist die Sicht auf den Koloss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort