Ukraine bittet die Nato um Waffen

Brüssel · Angesichts der Eskalation des Konflikts im Osten des Landes erbittet die Ukraine Unterstützung durch die Nato . "Was wir brauchen, ist mehr Hilfe, auch militärisch", sagte gestern der ukrainische Nato-Botschafter Igor Dolgow in Brüssel . "Es ist klar, dass die Nato uns nicht mit Soldaten helfen kann, das erwarten wir auch nicht", sagte Dolgow.

Die Ukraine wolle jedoch Waffen von der Nato erhalten. Zugleich kündigte Regierungschef Arseni Jazenjuk einen neuen Anlauf zur Nato-Mitgliedschaft seines Landes an. "Gemäß der Entscheidung des Sicherheitsrates legt die Regierung der Ukraine dem Parlament einen Entwurf zur Aufhebung des blockfreien Status vor", sagte er. Die EU-Staaten wollen derweil neue, schärfere Sanktionen gegen Russland beschließen. > e, Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort